Selbstverteidigung (schnell) lernen. Wie verteidige ich mich am besten?

7 Antworten

Neues Buch "So verteidige ich mich richtig!" erschienen

“So verteidige ich mich richtig”, der neue Trainingsratgeber von Jörg Eckstein ist raus. Das Buch ist bereits bei amazon oder bei Sifu persönlich erhältlich.

Das Buch behandelt ein Thema, das mir sehr am Herzen liegt und über das ich schon häufiger geschrieben habe: die Selbstverteidigung. Der Ratgeber beantwortet die Frage „Was tue ich, wenn ich auf der Straße angegriffen werde?“ Die Lösung: Ich verteidige mich mit einer einfachen, aber hart und schnell ausgeführten Technik. Damit kann ich mich wehren, das Schlimmste verhindern und siegen. Diese Technik, Taktik und Entschlossenheit lassen sich trainieren. Im Buch erhalten Sie die entscheidenden Tipps und die effektivsten Strategien der funktionellen Selbstverteidigung.

Wollen Sie sich effektiv verteidigen und spannende technische Tricks erfahren? Dann bestellen Sie das Buch „So verteidige ich mich richtig!“ bei Amazon oder im Nug Mui Shop.

Ich kann judo nur empfehlen. Dein Selbstbewusstsein wird auch gestärkt. Sicher kannst du das nicht in 2 Stunden lernen, aber die grundgriffe hast du schnell drauf. Natürlich wird dir im Verein erstmal das Fallen beigebracht. Trotzdem würde ich es empfehlen in einen Verein zu gehen denn aus internetvideos lernst du das gewiss nicht.

Es ist schwierig dir zu einer Kampfkunst, einem Kampfsport zu raten, da es genauso gute wie schlechte Lehrer gibt. Da jeder Kampfsport nur so gut sein kann, wie derjenige, der ihn ausführt, ist es nicht so einfach zu beantworten, welcher Kampfsport für dich der richtige ist.

Wahrscheinlich ist es am Sinnvollsten, wenn du dich bei dir in Hamburg umsiehst und Erfahrungen sammelst. Womöglich musst du längere Zeit suchen. Der Idealzustand wäre wenn das Training hart und fordernd ist, die Leute aber nett sind und anständig mti dir umgehen. Wenn du Fragen stellst, dann sollten sie dir auch plausibel beantwortet werden können. idealerweise ist der Lehrer/Meister kein Technikfreak, sondern konzentriert sich auf das wesentiche, die Power.

Hoffe, dir trotzdem etwas geholfen zu haben, auch wenn ich dir keinen konkreten Rat geben kann.

bobmarleyinmini
Fragesteller

Nein, das hast du. Danke. Ein perfekten Rat hab ich auch nicht erwartet. Aber das werde ich wohl tun müssen. Mich mal umschauen.

Und ja stimmt, die Leute und Lehrer sind natürlich auch wichtig. Ich hätte aufjedenfall Lust immer 100% zu geben.

also, wenn du ihr schlägst, wirst du aus diversen Gründen vermutlich zweiter machen. Er will es, weil er weiss wie man zuschlägt, ansonsten wird ers nicht versuchen. Gegen einen Strassenschläger hat auch ein guter Kampfsportler kaum eine Chance. Wenn du zuerst zuschlägst, kommst du am Schluss noch wegen Köperverletzung dran (selbst wenn er zuerst schlägt ist es nicht sicher, wie ein Gericht urteilt). Selbst wenn du die Techniken beherrschst, wirst du Hemmungen haben, dein Gegner nicht.

Es gibt keine schnell zu erlernende SV, welche für alles eine Antwort hat und am besten den Gegner nicht verletzt. Krav Maga (das originale, welches die IDF lernt) hat 40 Lektionen um den Rekruten ein paar wenige Grundlegende Technik beeizubringen, bei 2 mal Training die Woche ist das auch fast ein halbes Jahr. Und dann "kannst" du es eigentlich nicht. Sowas geht Jahre um wirklich etwas zu können. Ein Kurs bringt nichts, nach 3 Monaten hast du alles wieder vergessen, man muss es als Hobby/Sport betreiben. Und ihn nicht verletzen geht schon gar nicht. Selbst wenn du Techniken kennst seine Kraft gegen ihn zu verwenden, das funktioniert nicht so einfach. Ju-Jitsu/Ju-Jutsu oder Krav Mage sind solche Systeme, welche das können, aber auch hier musst du ihm zuerst mal eins auf die Nase geben, damit du Zeit hast zu "arbeiten", also einen Hebel anzusetzen. Viele Systeme gibts eigentlich nicht, weil Kampfsport ist eben Sport (nützt schon was aber nur sehr beschränkt) und nicht SV.

Die einzig sinnvolle Variante ist wegzugehen, ihn zu schubsen war sicher nicht die optimale Reaktion. Entweder er schlägt sofort zu (hat er nicht) oder er will dich provozieren und schlägt dann zu, wenn du dich nicht provozieren lässt, kommst du in 95% der Fälle ungeschoren davon.

Mitkora  09.01.2013, 07:34

seid wann ist ein straßenschläger besser als ein kampfsportler??? Im einzelfall vieleicht aber im regelfall mit 1000 % sicherheit nicht ...

cobalt82  09.01.2013, 07:46
@Mitkora

da irrst du dich. Die Strasse ist komplett anders als das Dojo/der Ring. Und Strassenschläger sind sehr erfahren in dem was sie machen. Sich auf sein Können in einer KSA zu verlassen ist gefährlich.

gehe in einen verein,aber schnell geht das auch nicht braucht alles seine zeit