Selbstverletzungsnarben im Unterricht?
Hey (bitte nimmt euch die Zeit und liest es)
Ich hab mal so ne Frage an euch. Und ich bitte euch mir nicht zu sagen das selbstverletzen nichts bringt und so. Ja das weiß ich alles. Hab auch aufgehört bis jetzt. Also..
Ich saß heute im Unterricht bei meinem Klassenlehrer und hab ein paar lila Narben am arm. (Nicht zu groß eigentlich relativ klein also eine Freundin hat es deutlich schlimer aber halt verblasst.) Sie sitzt da in Tshirt. Daraufhin hab ich meine Jacke ausgezogen und dann eine Zeitlang später meinte mein Lehrer zu mir, ich soll mir morgen doch bitte ein pulli anziehen, damit man das nicht mehr sieht. Ich war daraufhin voll geschockt und dachte ich hör nicht richtig. Dann bin ich hinter nochmal zu ihn hingegangen und hab gefragt wo das Problem ist. Er hat mich daraufhin mega angeschrieben und meinte das es besser für mich und für die Klasse wäre wenn ich meine ""Ritze nicht so präsentiere""" ich bin daraufhin einfach rausgerant. Und ich finde das ziemlich Assozial und respektlos. Vorallem da ich mich voll überwinden musste das zu zeigen und so.
Also meine Frage an euch darf er mir das verbieten?
6 Antworten
Ja, darf man, es kann von Mitschülern und Lehrern falsch interpretiert werden. Viele Menschen interpretieren das als Aufmerksamkeitsgeil. Die Lehrer möchten manchmal auch die Schüler davor schützen.
Das Ding ist, wieso sagt er mir das und der anderen nicht? Ich meine sie hat bei beiden armen alles voll und bei mir ist es nichtmal annähernd so krass
das es besser für mich und für die Klasse wäre wenn ich meine ""Ritze nicht so präsentiere""
Was soll denn daran respektlos sein? Lehrer vermitteln nicht nur Lerninhalte sondern sind als Pädagogen auch für das Sozialverhalten ihrer Schüler verantwortlich.
Müssen Deine Narbe denn unbedingt in der Klasse zum Thema gemacht werden? Ist es denn wirklich so sinnvoll für Dich, sich Fragen oder sogar Beleidigungen Deiner Mitschüler auszusetzen? Genau davor versucht Dein Lehrer Dich nämlich zu bewahren und damit hat er völlig recht, denn auch Deine Mitschüler könnte es überfordern mit Deinen privaten Problemen derart konfrontiert zu werden - muss das wirklich sein?
Frag Dich mal, wer etwas davon hat - Du bestimmt nicht.
"Vor allem da ich mich voll überwinden musste das zu zeigen und so."
Wozu? Diese Sache ist Deine Sache und die musst Du nicht der ganzen Welt präsentieren; es gibt Dinge, die man mit sich allein ausmachen sollte und mit denen nicht überall hausieren geht - genau das ist nämlich eine Frage des Respekts und zwar gegenüber den Anderen, denen man seine eigenen Probleme nicht einfach so selbstverständlich zumuten sollte wie Du das forderst.
"und ich werde auch nicht annähernd dafür dumm angemacht."
Das weiß aber Dein Lehrer nicht und er muss zumindest damit rechnen, dass das passieren könnte.
Und was soll denn daran abwertend sein? Man trägt seine Probleme nicht zur Schau - daran ist nichts abwertend, ausserdem sind Deine Narbe ja wohl nichts auf das Du stolz bist und sie unbedingt zeigen zu wollen, kann manchen Schüler überfordern.
Du solltest nicht immer nur Dich selbst sehen und nur Respekt für Dich einfordern, ein Lehrer ist für seine ganze Klasse verantwortlich und es nicht wünschenswert, dass Dein Narben überall thematisiert werden.
Wenn bisher noch nie jemand blöde Bemerkungen gemacht hat, dann hast Du Glück gehabt, prinzipiell zwingst Du aber jeden, der Deine Narben sieht, sich gedanklich damit zu beschäftigen und das will Dein Lehrer nicht und damit hat er völlig recht; eine Schule ist kein Therapiezentrum, wo die privaten Probleme einzelner Schüler diskutiert werden sollten
Müssen Deine Narbe denn unbedingt in der Klasse zum Thema gemacht werden
Das hat nicht der Fragesteller gemacht sondern der Lehrer, der Fragesteller saß nur kurzärmelig im Unterricht.
Frage des Respekts und zwar gegenüber den Anderen
Lies dir das nochmal genau durch und reflektiere, was die Lehrkraft gemacht hat.
Ich glaube, du hast die Frage total missverstanden.
"Das hat nicht der Fragesteller gemacht sondern der Lehrer, der Fragesteller saß nur kurzärmelig im Unterricht."
Ja, na und! Es KÖNNTE aber sein, dass diese Narben thematisiert werden, wenn sie auch weiterhin so offen präsentiert werden und genau das will der Lehrer verhindern.
"Frage des Respekts und zwar gegenüber den Anderen."
Ja, ganz genau! Man ist nämlich nicht der Mittelpunkt der Welt.
Ja, na und! Es KÖNNTE aber sein, dass diese Narben thematisiert werden, wenn sie auch weiterhin so offen präsentiert werden und genau das will der Lehrer verhindern
Was für ein Blödsinn!! Wenn sich jemand das Gesicht verbrannt hat, dann soll er oder sie besser auch dauerhaft eine Mütze tragen und das Gesicht verbergen? Man könnte ja darauf angesprochen werden! DePeKa versucht nur mit der Situation umzugehen und kann das auch ganz gut. Genau so, wie die ganze Klasse. Das Problem hier ist eher der Lehrer der wahrscheinlich private Sachen einfließen lässt und das nicht verarbeiten kann. Sollte die Lehrkraft es nur gut meinen, dann müsste man das nicht vor der Klasse sagen und schreien, sondern nach dem Unterricht leise darüber sprechen, oder von mir aus auch während des Unterrichts. Dieses Verhalten und auch deine Denkweise, dandy100, machen mir sorgen und zeigen keinen gesunden Verstand.
Der Lehrer darf dir 1. Nicht vorschreiben was du anziehen sollst.
und 2. darf er NICHT Schüler beispielsweise vor der Klasse bloßstellen.
Soweit ich weiß darf er dir das nicht verbieten. Evtl. sprichst du mal mit dem Vertrauenslehrer/in oder der Schulleitung.
Er darf dir das nicht verbieten. Solange es keine andere Kleiderordnung an der Schule gibt, auf gar keinen Fall.
Ich würde zum Direktor gehen und mich beschweren. Der hat seinen Mund zu halten.
Also erstmal. Bin ich nicht die einzige in der Klasse. Und es ist bei mir harmlos. Zweitens hat die Klasse damit kein Problem und ich werde auch nicht annähernd dafür dumm angemacht. Und außerdem so wie er das gesagt hat, finde ich das schon ziemlich abwertend. Und zieh doch bei 30 Grad kein Pulli an.