War meine Suspendierung von der Schule in Ordnung?

6 Antworten

Ich habe gerade recherchiert und ich denke dass es nicht gut für dich aussieht. Der lehrer war in diesem fall definitiv berechtigt, dir dein handy wegzunehmen. Dass du es am ende des schultags erst abholen sollst, ist gesetzlich auch korrekt. Lediglich dann wenn die schule es länger behalten wollen hätte als bis zum ende des schultags, dann hätten sie sich strafbar gemacht. Das war in diesem fall nicht so. Dass du nach der schule einen termin hast... das hört sich hart an aber das kann der schule egal sein. Ist im berufsleben genau so. Dass er dich einen tag vom unterricht verwiesen hat, darüber habe ich jetzt nichts gefunden und auch über die gesetzliche lage bei androhung eines rauswurf habe ich jetzt nichts gefunden. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Liebe Grüße

Hey

1. Vor dem Unterricht kannst du machen was du willst.

2. Musst du dein Handy nicht abgeben. ES IST DEIN EIGENTUM!!!!!

3. Kann er dich nicht rauswetfen weil du lernen willst. Erst recht nicht wenn er der stellvertretende Schulleiter ist.

Geh am besten zum echten Rektor und beschwer dich bei ihm.

Auch wenn es dir nicht passt: Der Lehrer hat sich korrekt verhalten. Du hast gegen die Schulordnung verstoßen. Und dich dann geweigert, die Konsequenzen zu tragen. Das Handy abholen dauert 2 Minuten, so eng das man so viel Zeit nicht hat, macht man keine Termine, es kann immer mal was sein. Und notfalls musst du halt mal ohne deine Handy auskommen, wenn es wirklich so eng ist.

Es war aber VOR dem Unterricht.

@Typausulm

Spielt keine Rolle, wenn Handys auf dem Schulgelände verboten sind

Es ist wichtig, hier das Bundesland anzugeben, weil Schulrecht Ländersache ist. So heißt es beispielsweise in NRW. Der Wegnahme des Handys muss eine Störung des Unterrichts vorausgegangen sein.

Natürlich kann auch in NRW die Nutzung der Handys auf dem gesamten Schulgelände verboten werden, aber dass zwingt ja keinen Lehrer, die Dinger zu konfiszieren, wenn dagegen verstoßen wird. Er kann schließlich auch auf andere Weise reagieren.

Gut ist, dass Du das Handy behalten hast. Man kann sich nämlich nie sicher sein, dass sich Lehrer an die Regeln, deren Einhaltung sie von den Schülern verlangen, selbst halten. Die Rückgabe der Geräte funktioniert oft genauso schlecht, wie die Einhaltung des Nutzungsverbots.

Ich halte die Vorgehensweise für unverhältnismäßig. Aber bestraft wird hier nicht die Nutzung des Handys, sondern Deine Weigerung, das Handy herauszugeben. Die Autorität des Belehrungspersonals infrage zu stellen, ist die eigentliche Ursache für die hysterische Reaktion des Direktors. Aber auch die ist natürlich unverhältnismäßig.

Die Lehrer merken gar nicht, wie sie sich mit dem Nutzungsverbot von Handys außerhalb des Unterrichts selbst das Leben schwer machen, denn die Durchsetzung ist unmöglich und kostet deshalb Nerven.

Gruß Matti

Wann ist das passiert und um wieviel Uhr musst du dein Handy wegstecken?