Selbstständig machen als Oldtimerrestaurator

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht kann ich dir da ein wenig helfen. Ich bin selbstständiger Oldtimerrestaurator, mit Schwerpunkt US-Oldtimer, seit gut 16 Jahren. Ja, für die Durchführung einer vollständigen Restauration brauchst du den Meistertitel des Kfz-Handwerks. Das ist für Arbeiten an Fahrwerk und Bremsen eines Kfz unabdingbar ! Bei Schweißarbeiten am Fahrzeugrahmen, oder tragenden Teilen der Karrosserie, brauchst du auch einen gültigen Schweißschein für diese Art der Arbeit. Keine Ahnung, wie du auf die Idee kommst, aus einer Arbeitslosigkeit heraus, in diesen Bereich zu wechseln ? Die Restauration von Oldtimern erfordert ein sehr großes Wissen über dieses Thema und ein breit gefächertes handwerkliches Geschick. Ein Meistertitel im Kfz-Handwerk ist nur eine rechtliche Hürde, mehr nicht. Ich bin ursprünglich, ein gelernter Maschinenschlosser. Ich kann schweißen, drehen, fräsen, Blechabwicklungen konstruieren und unterschiedliche Stahlsorten anlassen und härten. Man sollte in der Lage sein, aus Rohmaterialien passende Fahrzeugteile herstellen zu können. Dazu gehört die passende Ausrüstung der Werkstatt. Das Netz aus Zulieferern von Ersatzteilen ist, je nach Automarke, ein wohlgehütetes Geheimnis, das du hier sicher nicht erfahren wirst.

Du hast da so eine Idee, nimm lieber die nächst Idee. Der Markt ist furchtbar dünn und die Umsätze eher rückläufig.

user1151  15.03.2012, 21:38

Danke für das Sternchen !

Ich habe damals ein Hobby zum Beruf gemacht, .......und es verloren.

Mache nicht den gleichen Fehler. Wenn es um den Lebensunterhalt geht, dann sollte man nicht Dinge verheizen, an denen das Herz hängt.

Beitl
Fragesteller
@user1151

Das mit dem Hobby verlieren ist wohl ein starkes Argument. Was mach ich aber sonst? Zeitarbeit für 2,50€ die Stunde und Überstunden unbezahlt???

Nächste Frage wie wird man Kfz-Sachverständiger? Da gibts wohl Schulen billige und teure...

Oder so'n Durällas (Machtalles) aber davon gibt's auch schon tausende.

Wenn du für Kunden deren Autos restaurierst brauchst du einen Meistertitel, Wenn du Autos ankaufst, restaurierst und dann weiter verkaufst brauchst du keinen, an deinen eigenen Autos darfst du machen was du willst. Hersteller von Neu und Reproteilen sind auf großen Oldtimermessen und z.B. auf der IAA zu finden.

macher996  24.04.2014, 10:56

Muss ich wenn ich gewerblich anmelden will, dass ich Autos ankaufe, restauriere und anschließend weiterverkaufe auch einen Ausbildungsnachweis im Kfz-Bereich nachweisen können?

Hätte ich mal ne Gegenfrage; was hast du denn gelernt was mit Kfz zusammenhängt? Oldtimerrestaurator ist kein Beruf. Du kannst dein Kfz-Meister machen und dich dann auf Oldtimer spezialisieren. So jetzt kannst du aber nicht alles machen. Dazu müsstest du neben deinem Kfz-Meister noch den Sattler haben, und einiges mehr. Die meisten Werkstätten die Oldtimer restaurieren haben andere Werkstätten an der Hand (wie eben einen Sattler oder einen Karosseriefachbetrieb) die dann zuarbeiten. Mach doch, vorausgesetzt du hast Ahnung, dir erst mal so einen Namen, durch professionelle Arbeiten an Oldtimern von Freunden. Aber mal ehrlich, ich besitze selbst einen Oldtimer und wenn ich nicht weiterkomme an irgendwas, dann wird von mir der beste Kfz-Betrieb in Anspruch genommen, nicht irgendeiner. Denn wenn was futsch ist, ist es unwiederbringlich! Vielleicht informierst du dich ja mal an eloquenteren Stellen als hier bei "gute Frage". IHK wäre da was oder Unternehmensberatung. Alles gute!

Also ein Bisschen Ahnung habe ich schon: Kfz-Mechaniker und Staatlich geprüfter Techniker. Das mit dem Techniker war übrigens so eine Empfehlung/Information vom Amt. "Damit könne man zum TÜV." Seitdem glaube ich denen nix mehr. Dort gibts nämlich nur Meister und Ingeneure, wobei das mit den Meistern kann sich geändert haben.

Leider habe ich keine vollen 2 Gesellenjahre zusammen. Bisher meine Autos aber immer wieder selbst zum Laufen gebracht, an manchen auch jahrelang restauriert. Geschweisst, Achsaufhängungen erneuert, gesattlert und auch Kardanwellen (weil der Kardanwellenspezialbetrieb: "...da ist nichts zu machen..." sagte) am Schraubstock überholt und die dann jahrelang gefahren. War gut.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass man für die Restauration von Oldtimern keinen Meister braucht. Sicher ist das unsinnig... aber gerade deshalb könnte es ja geltendes Recht sein.

Ohne Meister darfst du nicht an die Bremsen oder sonstige sicherheitsrelevante Teile. Du kannst natürlich etwas tricksen: einen älteren oder sonst irgendwie nicht berufstätigen mit Meister pro forma anstellen (ist eigentlich nicht zu empfehlen weil du in Teufels Küche kommen kannst, außer der Meister schaut sich nach der Reparatur alles nochmal an) - oder ein Joint venture mit einer MEisterwerkstatt.

Wenn du selbst keine Ahnung hast, wie an die alten Teile kommen willst , dann ist es vielleicht nicht deine Zukunft. Denn etwas gewitzt muss man sein. Viele Teile musst du in einer kleinen Metallwerkstatt auch einfach nachdrehen oder fräsen lassen.