Selbstständig/ Kredit mit 18

4 Antworten

Da Du recht jung bist, empfehle ich DIr zunächst einen Business-Plan aufzustellen, d. h. schriftlich festzuhalten, welches Unternehmen Du gründen möchtest, welche Summe benötigst Du für das erste Jahr, z. B. für Warenkäufe o.ä., mit welchen Einkünften rechnest Du im 1. Halbjahr und wie steigert sich das Einkommen im 2. Halbjahr. Ob es sinnvoll ist direkt eine GmbH zu gründen kann ich Dir ohne weitere Kenntnisse nicht sagen. Hierzu würde ich einen Steuerberater befragen und dann zur Hausbank gehen und ich nach Fördertöpfen für die Selbstständigkeit erkundigen. Fördermodelle kann es auch vom Arbeitsamt geben. Da solltest Du auch noch vorsprechen.

Balik50
Fragesteller

Da sind schon einige Tipps dabei die mir etwas weiter helfen ich danke dir sehr

deshalb gibt es ja auch andere Rechtsformen als eine GmbH damit man nicht sofort so viel Geld haben muss ;-) Je nachdem was du machen willst kannst du auch Unterstützung beantragen (also Fördergelder) wenn dein Businessplan das hergibt. Die IHK berät da z.T. auch manchmal sogar das Arbeitsamt. oder wenn du ein ein-Mann-Unternehmen aufbaust dann tuts vielleicht auch einfach ein Gewerbeschein - je nach Branche ;-P

Theoretisch könntest Du ab 18 Jahren einen Kredit beantragen, jedoch wird keine halbwegs schlaue Bank Dir einen Kredit geben - oder zu so miesen Konditionen, dass er Dich in die Schuldenfalle treibt.

Du bekommst - egal in welchem Alter - keinen Kredit, um damit eine GmbH zu gründen, wenn Du der Bank nicht ausreichend Sicherheiten (Sachwerte) bietest. Die GmbH selber jedenfalls kann nicht als Sicherheit dienen, da die ja auch pleite gehen kann.

Gründe doch erst mal eine UG. Das geht schon mit 1 Euro.

Und ein ganz heißer Tip: wenn Du jetzt schon weißt, dass Du Dich selbständig machen willst, fang schon mal an zu sparen.

Balik50
Fragesteller

Danke ist auch eine nicht so schlechte Idee müsste da etwas weiter recherchieren. Das mit dem Sparen wird noch kommen wenn ich bald endlich mein Aushilfsjob bekomme da ich noch Schülerin bin