Selbstpräsentation mit Flipchart ?

2 Antworten

Ha, das ist eigentlich eine ganz feine Sache! Du hast verschiedene Möglichkeiten:

  • Du kannst es so machen, wie schon in der ersten Antwort stand, zB mit Wörtern, die dich charakterisieren. Da würde ich den Fokus auf Berufs-/Fachbegriffe legen, aber auch Persönliches von dir mit reinbringen, zB eine Reise, die dich beeindruckt hat oder eine Person.
  • Du kannst auch die Begriffe auf Karten schreiben und diese aufs Flipchart kleben - das würde ich aber vorher üben;-)
  • Du kannst "malen". Das heißt, du überlegst dir Bilder, die dich beschreiben und malst diese auf, so dass am Ende ein Gesamtbild von dir entsteht. Hierzu kannst du auch Bilder mitbringen (aus der Zeitung oder dem Internet).

Keine Sorge, es muss nicht perfekt sein, es geht eher darum, etwas über dich als Person zu erzählen und so, dass es hinterher ein Bild ergibt. Ein paar mehr Tipps findest du hier: http://www.karriereletter.de/einfach-gute-praesentationen/

Noch ein Tipp: Achte auf die Zeit! Wenn es 5 Minuten sein sollen, musst du nach 4:50 fertig sein;-) Daher übe die Selbstpräsentation vorher richtig gut und vor allem öfters, am besten auch mal vor Publikum!

Du könnstest Keywords am Flipchart sammeln und am Ende wieder auffasen als eine Art Zusammenfassung von dir.