AC bei der Feuerwehr

4 Antworten

1) outfit, Da es keine Bank oder Versicheurng ist, + sowie kein kaufmännischer Beruf, fände ich ANzug overdressed, unpassend, sauberes Hemd, + saubere Hose (keine Jeans, keine Turnschuhe) reicht

2) bitte probe die Präsentation mit deinen Eletern, Freunden, Familie, in dem du denen die Präsentation präsentierst. Du bekommst dann ein feeling dafür, auch für Sprechtempo, Dauer etc. 20 Folien in Powerpoint sind eine gute Stunde. Besser weniger als mehr.

Wenn du kurz was auf eine Tafel / Board schreibst, darf man sich schon weg drehen (deine Lehrer machen das auch)

Pepe1985
Fragesteller

hab jetzt ein paar folien vorbereitet um die vielleicht an die tafel zu pinnen. problem ist halt dass das schreiben doch einige zeit in anspruch nimmt

Hey, ich habe in diesem Jahr selbigen Test (in wenigen Tagen) und würde gern nochmal von dir erfahren -da du das ja hinter dir hast- wie du deine 5-minütige Selbstpräsentation im Endeffekt strukturiert hast? Und was du beim Interview/Fragenteil so gefragt wurdest (in etwa) inkl. welches Fallbeispiel du bearbeiten musstest.

Wäre suuupernett von dir, wenn du mir darauf antworten könntest, damit ich mich noch ein bisschen spezieller drauf vorbereiten kann..

Beste Grüße und einen angenehmen Samstagabend!

steven9  29.01.2015, 14:01

Hi, könntest du mir evtl Informationen geben über den Test ? Vielen Dank im Voraus

Hallo Pepe, ich habe in einigen Tagen meinen Einstellungstest. Mir geht es genauso wie dir, das ich mit der Selbstpräsentation Probleme hab, kannst du mir weiterhelfen? LG

Hallo, also die Antwort von deepmaster ist schon mal sehr gut. Es ist sehr wichtig, dass du den gesamten Ablauf vorher probst. Laut sprechen, am besten vor Familie oder Freunden. Auch das Schreiben solltest du mit in deine Vorbereitung einbeziehen, dann kannst du einschätzen, wie lange du dafür brauchst und ob es vielleicht besser ist, hier etwas zu sparen. Im Übrigen können 5 Minuten ganz schön lang sein, wenn man die mit Text füllen muss. Wenn du das Schreiben vorher geübt hast (vielleicht hast du ja die Möglichkeit, in einem Klassenzimmer zu üben oder auf der Wache an einem Flipchart?), bist du dir da auch sicherer beim Vortrag. Dann bekommst du das auch hin, wenn du nebenbei sprichst und nur halb abgewandt von den Zuhörern bist.

Viel Glück auf jeden Fall