Selbstjustierendes Solarpanel Servo Hilfe?
Guten Abend allerseits.
Ich bin Schüler und baue Gerade eine PV Anlage, die sich selbst justieren soll. Ich verwende hierbei 3 50 Watt Paneele, die die Maße von 67 auf 55 cm Sie wiegen jeweils ca. 5 Kilogramm und sind alle auf einer Achse. Ich habe jedoch nur ein Budget von 50 Euro zur Verfügung (da Schule) und müsste davon 4 bis 5 Servos finanzieren.
Ein Servo müsste die Anlage drehen (davor ein Zahnrad Paar was von 20 Zähnen auf 10 Zähne geht) und die Anlage steht auf einem rotierbaren Untersatz.
Die Neigung jedoch muss ebenfalls in 180 Grad erfolgen und der Servo ist ganz unten in der Ecke angebracht und muss alle 3 Paneele drehen. Also nach welcher Kraft an Servo muss ich suchen und denkt ihr ich bekomme das so hin? (Wind spielt keine Rolle)
1 Antwort
Der hier müsse ausreichend stark sein. Du must aber ggf. Gegengewichte anbringen, damit der Motor die Paneele nicht heben sondern nur drehen muss und du musst evtl. die Zahnräder so wählen, dass es langsam dreht, damit der Motor nicht so viel Kraft braucht. Eine Umdrehung pro Stunde reicht für eine Zweiachsennachführung aus (ist aber zu langsam für eine Vorführung in der Schule)
Oder
hier gibt es ein fertiges Kit, aber ich weiß nicht, ob die Motoren genug kraft haben für deinen echten Paneele.
Mit einem Gegengewicht oder einer im Schwerpunkt angeordneten Achse brachst du fas gar keine Kraft. Außerdem hast du doch die Übersetzung von dem kleinen Motorritzel auf das große Zahnrad am Drehkranz. Wenn du ein Schneckengetriebe baust, ist das sogar selbsthemmende und du hast eine gigantische Untersetzung. .
Alles klar perfekt besten Dank. Ich denke ich switche von Servo auf Schrittmotor jedoch muss ich schauen wie viel kg /cm denn ich denke ich gehe lieber höher um im sicheren Bereich zu spielen. Denkst du bei einem Gewicht von 15 KG der Paneele sollte ein 50 KG oder 100 KG Schrittmotor mitmachen? Wir bedenken Hebelwirkung und G-Kräfte bei Neigung.