Selbstgebautes Kart auf Strasse oder Kart kaufen wenn ja welcher Führerschein und welches Alter?

5 Antworten

Ein Kart hat keine Strassenzulassung. Ein selbstgebauten Fahrzeug bekommst du mit 14 nie strassentauglich gebaut und zugelassen.

Selbstbau ist schwierig. Das würde vom ZÜV überprüft, ob es verkehrssicher ist und viel Geld kosten.

Günstiger wäre es, ein Streetkart zu kaufen, evtl gebracht.

Man braucht Klasse B dafür - den Autoführerschein, den gibts ab 18

Heißt Streetkart.

Selbstbau ist erstmal schwierig und dann bekommst du es wohl kaum zugelassen. Oder nur für sehr viel Geld.

Da das Streetkart vier Räder hat und circa 80 km/h fährt, läuft es wohl auf 18 Jahre und Autoführerschein raus.

Um das Kart zuzulassen musst du es natürlich vom TÜV abnehmen lassen.

Das kostet natürlich Geld und es muss allen Vorschriften entsprechen.

Karts haben keine Straßenzulassung, wäre mir neu

Nachtrag:

Von mir aus, Streetkarts... Noch nie eines gesehen ich würd auch mit so nem Brett nicht in den Straßenverkehr, da sieht einen ja niemand

Und für den FS hier noch die ANtwort auf seine Frage

https://www.helpster.de/kart-mit-strassenzulassung-fahren-das-muessen-sie-beachten_165412

Hätte er auch genauso gut per Suchmaschine rausfinden können wie. Stichwort in der Suche war lapidar "welchen führerschein für streetkart"

lacostemoste
Fragesteller

es gibt karts die man zulassen kann und ich stelle mir auch die frage welchen führerschein ich bräuchte

peterobm  23.11.2022, 19:07

ein Freund von mir hat sowas, mit Zulassung

MichaelSAL74  23.11.2022, 19:09
@peterobm

ich schrieb doch extra bei "wäre mir neu"

Ihr macht wieder grade so als müßte man ALLES wissen. Allerdings frag ich mich dann: Wieso gibts dann hier so viele Fragen, wenn doch jeder alles weiß...!?