Selbständig machen?

4 Antworten

Hast Du denn schon Erfahrungen in dem Bereich gesammelt oder eine Ausbidung oder wie kommst Du auf die Idee?

Am besten wäre es zunächst mal in so einem Betrieb für 1 oder 2 Jahre zu arbeiten. In der Zeit kannst Erfahrung sammeln was du dafür an Fachwissen / Kenntnisse und Materail benötigst. Vielleicht bekommst Du ja auch Einblicke in die Buchhaltung oder Du stellst dann jemanden dafür ein. Sonst benötigst Du auch einen Steuerberater und schon kannst Du dann los legen....Bedenke die Konkurrenz ist groß, dennoch kann man sich gut positionieren, denn die Preise sind hoch dafür und es gibt auch wenige wirklich gut qualifizierte Fachkräfte. Viele haben nur billige Hilfsarbeiter angestellt und entsprechend ist die Kundschaft dann auch unzufrieden...daher kann es gut sein, daß wenn man einen guten Ruf hat es auch gut läuft.

Woher ich das weiß:Recherche

Julian9802 
Beitragsersteller
 13.06.2025, 14:34

Ich bin vom Beruf baumpfleger und habe schon einige Erfahrung bei der gartenpflege sammeln können da ich das viel für bekannte bislang auch gemacht habe

christl10  13.06.2025, 14:35
@Julian9802

was braucht man dafür alles,....dann sollte hier diese Frage ja schon beantwortet sein, oder?

Julian9802 
Beitragsersteller
 13.06.2025, 14:43
@christl10

Die Frage war ja ob man außer der Gewerbe Anmeldung noch irgendwelche Sachen braucht um sich selbständig zu machen da ich das nur als kleingewerbe machen würde

christl10  13.06.2025, 14:47
@Julian9802

Wenn Du null Ahnung hast, dann befolge meinen Rat den ich geschrieben habe oder besuche ein Gründungsseminar bei der IHK.

1. Informiere dich, ob es einen Meister-Zwang etc. gibt.
  2. Wenn 1. kein Problem ist: Mach einen Existenzgründer-Kurs um viele teure Probleme mit Finanzamt, Juristen etc. zu vermeiden!

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Gartenpflege ist nicht genehmigungspflichtig und ohne Meisterzwang. Da brauchst du nichts weiter an behördlichen Genehmigungen.

christl10  13.06.2025, 14:09

Auch wenn kein Meister verlangt wird muß man gute Arbeit liefern sonst wird man nie wieder gebucht.

Diverse Versicherungen wie Haftpflicht und Unfall.