Selbstständig in der Pflege?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann dir einen in Hamburg empfehlen, wo man auch kein finanzielles Risiko hat, kein Startkapital sowie auch keine monatl. Belastung ohne Umsatz vorweisen braucht.

Das ist Intermed Pflegedienst Hamburg unter Gesellschafter Pflegedienst Hamburg kannst du dir seine Konditionen angucken.

Liebe Grüße

Erste Frage: hast du das 3 jährige Examen?

Bist du PDL und oder Heimleitung?

Wenn nicht, so wird es mit der Selbstständigkeit schwer.

Und wie bitte willst du Gesellschafter werden?

Dazu musst du erst einmal eine Firma gründen.

Sei es ein Pflegeheim oder ein ambul. Pflegedienst.

was es alles gibt lese hier:

https://www.hk24.de/produktmarken/beratung-service/unternehmensgruendung/erste-schritte-selbstaendigkeit/gruender-abc/gruendung-pflegeeinrichtung-1152546

oder hier

https://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbxi/77.html

oder hier:

https://www.pflegedienstgruendung.de/files/pdf/checkliste_pflegedienstgruendung.pdf

Kennst du folgende Seiten?

nexxt-change - Startseite

https://www.nexxt-change.org

Steffen Jahrow: „Es ging nicht so sehr darum, dass er produktiv tätig sein sollte, sondern dass er den kompletten Tagesablauf, mit Stresssituationen, mit Ruhephasen und allem Drum und Dran kennenlernt." Diplom-Ingenieur Steffen Jahrow hat seinen Nachfolger, Sebastian Mende, acht Monate lang in den Betrieb eingeführt. Zum Interview

Startseite | BMWi-Existenzgründungsportal

https://www.existenzgruender.de

Aktuelles Meldung Neu: In­no­va­ti­ons­pro­gramm für Ge­schäfts­mo­del­le und Pio­nier­lö­sun­gen (IGP) Mit dem neuen Förderprogramm erweitert das Bundeswirtschaftsministerium den Fokus seiner Innovationsförderung auch auf marktnahe nichttechnische Innovationen.

Wirtschaft, Bauen und Umwelt - hamburg.de

https://www.hamburg.de/mitte/wirtschaft-bauen-und-umwelt

Der Bezirk Hamburg-Mitte betreibt eine aktive Wirtschaftsförderung. Bestandsunternehmen können sich in sämtlichen Fragestellungen an das Fachamt Wirtschaftsförderung wenden. Wir übernehmen die Funktion des Lotsen durch die Verwaltung und betreuen und begleiten Unternehmen bei Antrags- und Genehmigungsverfahren und unterstützen das ...

Griesuh  04.02.2020, 17:21

Zwar tolle Seiten, nutzen dem Frager aber wenig, da sie nichts mit der Pflege zu tunhaben.

Da gelten andere gesetze und Vorgaben.

WalterMatern  04.02.2020, 18:26
@Griesuh

Findest du ?

Gut dann steigen wir in den Ring!😉

Wie denkst du über

Soziale und pflegerische Dienstleistungen

Geschäftsideen im sozialen und pflegerischen Bereich haben Konjunktur. Doch wer sich hier beruflich selbständig macht, muss wissen, dass sich nicht alle Leistungen in Euro und Cent aufwiegen lassen.

Artikel

Betreuung und Pflege im Nebenerwerb: Anmeldung?

…Da ich hauptberuflich bei einem mobilen Pflegedienst arbeite (Ausbildung zur Altenpflegehelferin vorhanden) will ich mich in meiner Freizeit nebenberuflich mit Betreuung und Pflege selbständig machen. Worauf muss ich achten und muss ich ein Gewerbe anmelden, auch wenn ich die Tätigkeit…

Expertenforum - Letzte Änderung: 05.03.2018

Pflege- und Betreuungsdienst ohne Behandlungspflege gründen?

…Ich möchte gerne einen Pflege- und Betreuungsdienst gründen. Ziel ist es, einfache Grundpflege und Betreuungsleistungen sowie hauswirtschaftliche Leistungen,…

Expertenforum - Letzte Änderung: 11.06.2018

Bildungszentrum im Bereich der Pflege und Assistenz gründen: Voraussetzungen?

…Welche Vorgaben von gesetzlicher Seite gibt es, um ein privates Bildungszentrum im Bereich der Pflege und Assistenz in der Pflege zu gründen?…

Expertenforum - Letzte Änderung: 09.07.2018

Online-Pflege- und Beraterportal: Marktanalyse und Werbung?

…Mein Sohn (Informatikstudent) und ich (Altenpflegerin) sind in der Planung eines Pflege- und Beraterportals.…

Das sind einige von 130 Treffern auf der Seite

https://www.existenzgruender.de/SiteGlobals/Forms/Suche/Servicesuche_Formular.html;jsessionid=9B66552B96D946A3F93B35B9F4CC7CDA?nn=37172&resourceId=39730&input_=37172&pageLocale=de&templateQueryString=pflege&sortString=&sortString.HASH=83911587f7e1d522c311&searchArchive=&searchArchive.HASH=44b9e842614028e071b0&searchIssued=&searchIssued.HASH=df90bffb61457f5977b5&submit.x=0&submit.y=0

Findest du die Treffer sind soweit weg von dem was der Fs sucht?

Das Ergebnis der anderen Seite ( den eigentlich habe ich ja nur zwei Seiten vorgestellt) ist durchwachsene.

Allerdings wer wenn nicht das Amt für Wirtschaftsförderung sollte rechtliche Fragen bei der Gründung und dem betrieb von Unternehmen beantworten können?

https://www.hamburg.de/portalsuche/

Auch da habe ich nach Pflege gesucht.(leider macht copy and paste Probleme)

Griesuh  06.02.2020, 19:33
@WalterMatern

Meine Erfahrung in 35 Jahren ambul. Pflege mit eigenem ambul. Pflegedienst ( 14 Angestellte, und alle Leistungen im Angebot) zeugen von mehr Wissen als deine theortischen Ausschweifungen und kopierten Texten..

WalterMatern  07.02.2020, 09:08
@Griesuh

Offensichtlich hat der Fs gefunden was er gesucht hat.

Was also soll die Diskussion?