Kann man sich als Cutter und Kameramann selbständig machen?

5 Antworten

Du kannst dich mit so ziemlich allem selbstständig machen. Frage ist halt nur, ob du dafür auch nen Job findest. Die meisten Unternehmen, die Kameraleute beschäftigen, haben bereits welche angestellt und brauchen keine externen Newbies.

Das einzige wo du damit Geld holen kannst ist auf Hochzeiten, wenn du denen nen Hochzeitsfilm produzierst. Aber da musst du halt auch erstmal Kunden finden. Vielleicht mal erst mit Freunden anfangen.

Budget würde ich sagen min. 1500€ und nach oben offen.

Außer gutem Equipment brauchst du noch Talent. Denn ohne das nützt dir auch das beste Equipment nix.

Ja, das gibt es selbstständig. Wie viel Geld das kostet, weiß ich nicht. In der Regel hat man aber das schon Vorkenntnisse, so dass man das grob abschätzen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du musst bekannt sein, Leute müssen dich und deine Arbeit schätzen, dann kannst du auch selbstständig arbeiten.

ich mache im Moment eine Ausbildung zum Mediengestalter in Bild und Ton bei einem großen Filmunternehmen in Köln und kann mich danach als freiberuflicher Cutter selbstständig machen

du kannst dich theoretisch überall bewerben und wirst (wenn du nicht komplett blöd bist) auch eingestellt, da dies ein riesen Mangelberuf ist

Jeder sucht cutter, wir auch

Als erstes brauchst du Kunden. Da hilft dir kein 20000€ Equipment.

verreisterNutzer  14.01.2022, 01:29

Wie komme ich an Kunden ?

PRIMUSSIGMA  14.01.2022, 01:32
@verreisterNutzer

Ein gutes Netzwerk aufbauen, aber hier wird dich niemand Frage für Frage zur Selbstständigkeit leiten, schau dir einfach mal ein paar Videos auf Youtube dazu an, da werden sicher all deine Fragen ausführlich beantwortet.