Selbes Bild für Mobilversionen der Website mit eigenem Dateinamen und Alt-Text?
Hallo liebe SEO-Experten,
das erste Bild auf einigen Seiten meiner Website existiert in der Desktop- und der Mobilvariante. Aber in der Mobilvariante ist es an etwas anderer Stelle eingebracht.
Meine Frage: Muss ich das Bild für die Mobilversion separat hochladen und mit eigenem Dateinamen und eigenem Alt-Text versehen ??? Oder betrachtet Google die Desktop- und Mobilversionen von Websites separat und bewertet in beiden vorkommende, gleich benannte Bilder mit gleichem Alt-Text nicht als Double Content ???
Danke vorab und Gruß!
3 Antworten
Hey Provence,
Google bewertet die Desktop- und Mobilversion nicht separat, sondern indexiert Websites im Rahmen des Mobile-First-Indexings – das heißt, Google betrachtet in erster Linie die Mobilversion deiner Seite.
Du musst das Bild nicht separat hochladen oder umbenennen, solange es die gleiche Bedeutung und Funktion in beiden Versionen hat. Falls du allerdings eine optimierte Mobilvariante hast (z. B. anderes Format, zugeschnittenes Bild), kannst du ein separates Bild verwenden – aber das ist eher ein Performance-Optimierungsthema.
Wenn es sich um dasselbe Bild mit derselben Funktion handelt, kannst du es sowohl für Desktop als auch für Mobil verwenden. Google erkennt responsive Websites und versteht, dass das Bild für unterschiedliche Bildschirmgrößen unterschiedlich dargestellt wird.
Ein separater Dateiname ist nicht erforderlich. Google wertet das nicht als Duplicate Content.
Falls das Bild die gleiche Aussage und Funktion hat, sollte der Alt-Text identisch bleiben.
Falls das Bild in der Mobilversion eine andere Bedeutung oder Position im Kontext hat, kannst du den Alt-Text leicht anpassen.
Was Google bevorzugt & SEO-Tipps 🚀Nutze dasselbe Bild für Desktop & Mobil, um Ladezeiten zu optimieren (Google PageSpeed liebt effiziente Mediennutzung).
Falls du unterschiedliche Bildgrößen für Mobil & Desktop nutzt, verwende responsive Bildtechniken wie das
<picture>
-Element oder
srcset
, um je nach Gerät das passende Bild auszuliefern.
Stelle sicher, dass das Bild in der Mobilversion genauso gut sichtbar und relevant bleibt, da Google primär die mobile Version indexiert.
LG
Du kannst das selbe Bild verwenden. Das stellt kein Problem dar.
Aber mich würde interessieren warum man heute in Zeiten von "Responsive Design" noch eine Desktop und eine getrennte Mobilvariante einer Website erstellt?
Hallo Provence22000,
das sind sehr gute Frage die man gut beantworten kann. Ein Alt-Attribut kann man für alles Ansichten/Versionen deiner Webseite verwenden. Google unterstützt das auch wenn deine Webseite für sehbehinderte Menschen optimiert ist und wird vom Suchalgorythmus berücksichtigt. Es ist technisch möglich für verschiedene Breakpoints unterschiedliche Bilder anzeigen zu lassen, aber der wird meines Wissens nicht den Suchalgorythmus beeinflussen, soweit ich weiß.