Wie kann man Bilder aus einem Ordner nach Excel importieren mit einem Makro?

3 Antworten

Warum willst du die Bilder in Excel drin haben?
Was ist dein Plan oder was bezweckst du damit?
Wieviele Bilder sind das insgesamt pro Excel-Datei?

Distel

Danke für deine Antwort. Es sind ca. 200 Bilder. Ich will mir da eine Übersicht machen, dass ich einen schnellen Überblick über die Bilder habe und mir zusätzlich Kommentare dazu schreiben kann. Jedoch sind mir nicht alle Bilder wichtig da manche eine zu schlechte Qualität aufweisen (die trotzdem behalten werden sollen) und andere nicht dazu passen.

@LittleBimbo

Hallo,

schau dir mal die beiden Programme irfanview und Adobe Lightroom an, da kannst du Bilder kategorisieren, taggen und Informationen dazuschreiben. Danach kannst du alle Fotos sortieren oder filtern, ganz nach Belieben.

Gruß Distel

@Distel35

Hat sich mittlerweile erledigt. Ich habe es mithilfe eines Makros hinbekommen.

@LittleBimbo

Hi,

diese Umsetzung benötige ich auch. Weißt du noch, wie du das per Makro hinbekommen hast?

mit IMAGE-XLS kann man einen ganzen Ordner mit Bildern - also einen Bildordner nach Excel importieren

Hallo, wenn man das mit einem Makro einfügt, kann man die Tabelle dann aber nicht filtern oder neu sortieren. Es gibt da aber ein Tool, was das alles kann. Kostet zwar ein wenig, aber spart auch jede Menge Arbeit. Das Tool heißt image-xls und kann automatisiert Bilder nach Excel einfügen, bzw. in Bilder in Tabelle einfügen