Seitliche Wasserkühlung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange das Wasser in die Pumpe hinein läuft und nicht hinaus, geht das.
Beachte aber, dass der AGB auch auslaufen kann und wo es dann hin läuft. Wasser auf Platinen kann gut gehen, im Netzteil würde ich das aber nur ungern haben ;)
Horizontal montiert brauchst Du auch einen konstant höheren Wasserspiegel, der AGB kann also nicht mehr so gut ausgleichen.
Besser wäre natürlich vertikal, z.B. gibt's auch Halterungen, mit denen Du AGB und Pumpe am Radiator montieren kannst.

Allerdings muss der AGB nicht zwingend auf der Pumpe sein.
Ich hab mein AGB in einem 2,5"-Slot vorne/oben im Gehäuse, das hat auch den Vorteil, dass ich von Außen den Wasserstand kontrollieren kann und der AGB einer der obersten Punkte im Kreislauf ist.
Es geht natürlich auch alles andere, hauptsache der AGB ist über der Pumpe und Du hast einen direkten und durch die Schwerkraft unterstützten Weg vom AGB zur Pumpe.

Man kann auch anders arbeiten, dann musst Du aber genau darauf achten, dass die Pumpe keine Möglichkeit haben darf, trocken zu laufen. Ist dein AGB über der Pumpe, macht das die Schwerkraft für dich, denn dann läuft immer Wasser nach.

Ach ja, ein kleines Detail: Ich hatte es anfangs so, dass mein oberer Radiator direkt runter zur Pumpe geführt hat. Das Ergebnis war ein lautes Plätschern beim ein bzw. ausschalten. Jetzt führt das Wasser erst in den oben gelegenen AGB und von dort dann nach unten.

Von Experte KTM2110 bestätigt

Nö. Ist nicht für Radiatoren geeignet, weil gleich das NT darunter liegt.

Außerdem solltest du vielleicht man erst den PC reinigen, statt gleich den Kühler aufzurüsten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FaSi /Second level support
IchMagSchule349
Fragesteller

Und wo sollte ich sie aufbauen?

Thomaskllr  06.05.2021, 19:35
@IchMagSchule349

Vorne, oben, oder hinten. Je nach dem, wo Platz ist. Sollte auch im Handbuch des Gehäuses stehen.