Seit wann beheizt Ihr Eure Wohnstube schon in diesem Jahr?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ende September haben wir die Heizung morgens und abends kurz angemacht, dass die Luft etwa überschlagen war. Tagsüber war es noch warm genug.

Die Heizungssaison starteten wir am 12. Okotber, vorher waren noch warme Tage und wir konnten ohne Heizung auskommen.

Ab 21.30 h ca. schalten wir die Heizung ganz aus , da wir mit geöffneten Fenstern schlafen.

Es wird erst wieder morgens geheizt, wenn wir wach sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DianaValesko  14.12.2024, 16:40

Danke für den⭐ freue mich sehr, alles Gute für Dich.

Die Ölheizung habe ich noch nicht an, aber den Beistellherd in der Küche, den feuer ich ab und zu an und koch dann auch drauf - meist auf Vorrat.

Vor mehr als 10 Jahren hab ich angefangen, meinen Raumtemperaturbedarf zu reduzieren. Anfangs hab ich bei 17° noch erbärmlich gefroren, aber mittlerweile hab ich es raus, wie man sich am besten anzieht, damit nicht so viel Körperwärme verloren geht - und das sind immerhin fast 37° 😂🔥.

Im Moment sind es 9° in der Wohnstube, aber meistens 10°, und das bereitet mir keine Schwierigkeiten. Heute hatte ich bisher einen sehr aktiven Tag und da empfinde ich 9° auch nicht als kalt.

Kurz vor Ende September war es dieses Jahr schon soweit.

Allerdings hat noch bis Mitte November der Überschuss der PV für eine vollständige Deckung ausgereicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit offenen Augen in der Welt unterwegs.

Einzelne Tage seit Ende Oktober.

Im November schon überwiegend mit tageweisen Unterbrechungen.

Jetzt: eigentlich jeden Tag, natürlich nicht durchgehend, aber immer für einige Stunden.

Ich friere diesen Winter viel mehr als früher. Seit meinem Unfall.

Lasse nie die Heizung laufen auch wenn mein Chef das bezahlen würde haha

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

5Leonarda  13.12.2024, 12:39

Hast du noch Tipps, wie man nicht so viel Körperwärme verliert?

JenYaThatIsIt  13.12.2024, 12:48
@5Leonarda

Benutze viele Kerzen aber ich mag die Kälte auch/brauche oft frische Luft

deswegen heize ich kaum

5Leonarda  13.12.2024, 13:30
@JenYaThatIsIt

Ok 🔥! Ich ziehe mehrere Pullover an, gefütterte Hosen, Pulswärmer. Eine Kerze nur an und zu, zum Seele wärmen!