Was kann ich tun wenn seit Modemwechsel kein Internet über WLAN mehr geht?

3 Antworten

Problem gelöst!Es war etwas völlig anderes. Das Vor-Modem war über das Kabel an den 1. Lan-Port angeschlossen und der PC an den 2. Also so wie es sich gehört, denn der Netgear sollte ja nur als "Router" und nicht als Modem funktionieren. Da ich aber das neue Modem bekommen habe, hatte ich bisher keine Ahung das es sich bei diesem Gerät NICHT MEHR über ein Dual-Gerät handelt sondern NUR um ein Modem. Deshalb konnte der Netgear-Router nicht so funktionieren wie er es vorher tat, da er ja nicht die Arbeit eines Routers sondern nur die einer Durchgangsstation übernehmen sollte.Jetzt hab ich das neue Modem nicht an den 1. Lan-Port sondern an den WAN-Port angeschlossen. Der PC hängt jetzt am 2. Port. Es war zwar noch ein Modem-Neustart nötig, aber jetzt funktioniert das Modem ALLEIN als Modem und der Router ALLEIN als Router. Jetzt geht nämlich auch der Router über das Interface DIREKT ins Internet, was vorher nicht möglich war, weil er ja gar keine Direkt-Verbindung aufbauen sollte. Deshalb konnte ich auch noch ein Firmware-Update für den Router durchführen.Also, Problem gelöst. Teu-Teu-Teu bis zum nächsten Modem-Wechsel und vielen Dank für Eure Lösungsvorschläge!

hab jetzt mal den Rest von DuDa8585 gelesen, demnach beibt ja nur mehr dein Tab als Übeltäter ;)

testweise dein Tab noch mit einem anderen WLAN testen, z.B: Nachbar, Bekannte, Hotspot vom Handy usw.

auch kannst du in den erweiterten WLAN-Einstellungen nachsehen, welche IP-Adressen dein Tab bezogen hat (IP, Gateway, DNS)

welches Tab ist das denn ?

welcher fehler wird angezeigt?

Stampfiloni
Fragesteller

Gar keine. Eine App lädt zum beispiel und bleibt einfach an dem Punkt hängen, wo Internetdaten kommen sollten. Zum Beispiel bei Youtube kommt das Youtube-Logo, bleibt 2 Sekunden und dann müsste ja die Video-Ansicht kommen. Die kommt aber nicht, sondern nur ein Sanduhr-Symbol und fertig. Wenn ich im Browser etwas eingebe, kommt ungefähr 1,5 cm ( bei einem 8 Zoll Tablet) Ladebalken und fertig. Danach nichts mehr. Also 100% ahnungslos bin ich auch nicht, aber könnte es etwas mit der DNS-Namensauflösung zu tun haben? Ich hab zwar nichts verändert und wüsste auch nicht direkt wo ich es ändern sollte, aber das es direkt nach einem Modemwechsel nicht mehr geht finde ich komisch!

DuDa8585  21.10.2015, 14:48
@Stampfiloni

dns fehler werden auch als fehler angezeigt.keine verbindung .du könntest versuchen, die brwoser einstellungen zurück setzen und den router über 192.168.000.1 aufrufen,via lan. dort auch auf standard,dann aber auch kennwort wirder ändern.weil zurück zu standard

Stampfiloni
Fragesteller
@DuDa8585

ich kann vom tablet aus auf das router-interface zugreifen. dort kann ich alles mögliche umstellen. das passwort für den router ist standartmäßig admin/password. aber wie soll mir das jetzt helfen, wenn NUR das wlan dieses probleme hat? ich verstehe nicht, warum ich einen zugriff aufs internet vom pc und vom tablet aufs wlan habe. aber nicht warum auf dem pc internet geht und auf dem tablet nicht.

DuDa8585  21.10.2015, 15:21
@Stampfiloni

zurücksetzten der einstellungen kann wunder wirken.selbst wenn es richtig eingestellt ist. beim bios kommt das auch häufiger vor das man zurück setzt, nichts verändert wurde und es trotzdem hilft.es kann auch ein windows fehler sein.wenn alle stricke reissen kann man auch win neu installieren dann sollte alles laufen

Stampfiloni
Fragesteller
@DuDa8585

also. ich habe mich mal alleine mit dem modem verbunden. ich hab mich mit den standart-daten angemeldet. also admin und atlanta. dann kann man zwar die verschiedenen einträge checken aber ändern kann man gar nichts. DAS kann es also schonmal nicht sein. bleibt also der netgear router. bei dem hab ich ein hard-reset gemacht. zur sicherheit 2 mal hintereinander und hab danach im interface nur meine ssid netzwerk-kennung geändert und mein wpa2-passwort kalibriert. alles andere hab ich gelassen.

keine veränderung. der pc ist in null komma nichts im internet und das tablet im entsprechenden wlan. der pc kann surfen, das tablet nicht.

DuDa8585  21.10.2015, 16:14
@Stampfiloni

dann müsste es windows sein. der einfachste weg ist win neu auf dem tablet. du must nur googlen wie man bei deinem tab das boot menü startet.dort kann man auch das setup starten