unitymedia cisco epc3208 wlan einrichten

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das genannte Gerät ist ein Kabelmodem und kann kein WLAN. Du brauchst entweder einen WLAN-Router mit integriertem Kabel(!)-Modem, dann wird das Cisco nicht mehr gebraucht. Oder du suchst einen WLAN-Router, den du an dein Cisco anschliessen kannst. Das klappt nicht mit jedem Gerät, denn bei den meisten Routern auf dem Markt ist ein DSL-Modem integriert. Wenn man das nicht abschalten/umgehen kann, gibt es am Kabelanschluss keine Verbindung. Es gibt aber auch Router ohne eingebautes DSL-Modem, die müssten eigentlich alle am Cisco arbeiten. Google wird da helfen.

Hier die Unitymedia-Seite zum Thema: http://app.unitymedia.de/service/index.html/faqs/138e623e-e1ac-4f1b-bbae-def5eed03461?query=kabelmodem

Unten auf dieser Seite findest du einen Link zu AVM, da werden alle Fritzboxen aufgelistet, die du nutzen könntest (aber nicht jede davon kann WLAN).

Wenn du dich für einen Router mit integriertem Kabel-Modem entscheiden solltest (z.B. Fritzbox 6360 Cable), frag vor dem Kauf bei UM nach. Der Internetzugang wird dort nicht über Nutzerkennung und Passwort freigeschaltet, sondern über die Seriennummer des Modems. Wenn du das also austauschst, muss der Eintrag in deinen Kundendaten entsprechend geändert werden. Frag besser nach, ob das Probleme machen könnte.

gelöscht, war doppelt