Seid ihr zufrieden mit gutefrage.net?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Ja 39%
Es geht 39%
Nein 23%

10 Antworten

Ja

Wäre die Qualität fer Fragen u. Antworten nicht sehr gut, bliebe ich nicht für lange auf Gutefrage. Hier findet man eine gute Seite von Vielfältigkeit - man kann Experten in verschiedenen Themenwelten finden, die gute und ausführliche Antworten schreiben, um Fragestellern zu helfen.

Obwohl ich schon mit der Seite wegen der guten Seiten zufrieden bin, gibt es auch Sachen, an die man noch verbessern kann. 😁😁

Mit Trollen oder sowas ähnliches ist das ein bisschen nervig, aber man kann sie ignorieren, wenn man mit diesen Leuten nicht reden möchte. Diese Seite ist natürlich eine gute Quelle, um Rat und persönliche Erfahrungen von Nutzern zu lernen. 🤗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1 1/2 Jahr Mitglied + Community Experte
Von Experte ethan227 bestätigt
Ja

Ich liebe Frage-Antwort Spiele und da ist gutefrage.net viel besser als ask.fm. Es ist der Grund, warum ich hier täglich bin und bei ask.fm nur noch zwischendurch.

Ursprünglich komme ich von ask.fm und dort habe ich dieses Frage-Antwort-System kennen und lieben gelernt. Dort bin ich auch immer noch in einer tollen Community, doch diese schrumpft immer mehr zusammen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Quana207  09.07.2023, 13:48

Ask ist doch was ganz anderes als Gutefrage.

In Gutefrage gehts um Fragen die man beantwortet, wenn man das weiß.

Ask ist aber eine Meinungsplattform, da geht es eher darum wie siehst du das?

Neugier4711  09.07.2023, 14:06
@Quana207

Bei beiden Plattformen geht es um Wissens- und Meinungsfragen. Bei beiden wird auf Fragen geantwortet. Bei beiden gibt es Umfragen, hier mit bis zu 7 zur Auswahl, bei ask.fm nur immer 2 Möglichkeiten.. Bei beiden können YouTube Clips zum direkten abspielen angehängt werden und Bilder zur Veranschaulichung ebenfalls. Bei beiden gibt es die Möglichkeit zu chatten, bei ask.fm jedoch extrem eingeschränkt nur möglich. Gutefrage.net ist nur deutschsprachieg, ask.fm ist in fast allen Sprachen.

Ich nutze beide Plattformen auf die gleiche Weise.

Meines Erachtens ist der Hauptunterschied, dass hier durch Administratoren viel mehr geprüft und überwacht wird, während bei ask.fm fast nur Filtersysteme dafür genutzt werden. Das liegt sicher an der Sprachenvielfalt.

Als ich vor 8-9 Jahren bei ask.fm begonnen hatte, waren da fast nur Kinder und Jugendliche. Damals musste sich nicht einmal angemeldet werden. Meines Wissens ist bis heute eine 3 Minuten Mail dort völlig ausreichend. Hier gehen nur echte Mail Adressen.

Quana207  09.07.2023, 14:10
@Neugier4711

Meines Erachtens ist der Hauptunterschied, dass hier durch Administratoren viel mehr geprüft und überwacht wird, während bei ask.fm fast nur Filtersysteme dafür genutzt werden

Was soll Ask bei dir denn auch überprüfen, dir wird eine Frage zu geschickt auf DEINEM Account du kannst damit also machen was du willst.

Bei Gutefrage gehts aber um den Fragesteller und wie du ihn am besten hilfst, das gibt es bei Ask eben nicht

Neugier4711  09.07.2023, 14:21
@Quana207

Du scheinst ask.fm überhaupt nicht zu kennen. Die persönlichen Fragen gibt es noch, doch meist sind es allgemein an alle gestellte Fragen, wie hier auch. Der Hauptunterschied ist nur, dort sind viel mehr Trollfragen.

Damit du siehst, wie dort meine letzten beantworteten Fragen bei ask.fm lauteten:

Wenn es möglich wäre, das Talent bestimmter Menschen im Bereich Kunst, Musik oder Literatur für etwa ein Jahr anzueignen, auf wen würde deine Wahl fallen und was würdest du zustande bringen?Wie alt möchtet ihr gerne einmal werden und ab wann wäre das Leben für euch nicht mehr lebenswert?Zypern oder Tunesien? Gerne mit Erfahrungsberichten.Warum sitzen eigentlich Politiker im Fernsehverwaltungsrat, um angeblich die demokratische Kontrolle der Gesellschaft über ARD und ZDF sicherzustellen? Sollten da nicht wie im Fernsehrat alle Vertreter des Volkes sitzen?Im Bereich der Musik sind Cover-Versionen ja Gang und Gäbe. Aber was wäre, wenn auch Schriftsteller die Geschichten anderer Autoren in ihrem eigenen Stil covern würden? Welches Cover von welchem Schriftsteller würdest du lesen wollen?
Neugier4711  09.07.2023, 14:26
@Neugier4711

Zuletzt erhaltene noch nicht beantwortete Fragen. Viele werde ich löschen:

Hast du je von einer historischen Person geträumt? Was ist passiert? (Würdest du gern?)

Wo ist deine Schmerzgrenze beim Gespräch mit anderen? Wo hört deine Toleranz auf, wo brichst du eine Unterhaltung ab?

Du musst zwei historische Persönlichkeiten in die Gegenwart bringen - für wen entscheidest du dich?

Welche Beziehung jenseits normativer Ideen hättest du noch gern in deinem Leben? Zum Beispiel Dynamiken à la Brieffreundschaft, Polyamorie, alle-5-Jahre-treffen, alt/jung. Welche Beziehung/Verbindung hast du bereits, die dir dabei als erster einfällt, und was hast du ggf. aus ihr gelernt?

Angenommen es gäbe einen Doppelgänger von dir, woran könnten dich deine liebsten von der Kopie unterscheiden? Bsp Alex aus Madagaskar hat Marty in den Hintern gebissen und konnte ihn deswegen unterscheiden oder eine zu schnelle Antwort, wenn die Person eigentlich länger brauchen würde

Wann sollte man besser den Stecker ziehen und wie Bilbo auf nach Bruchtal zu den Elben reisen ? Den Ring vergessen wir einfach weil das Feuer immer noch nicht alle Fragen preisgeben hat, tut mir leid Herr Gandalf.

"Aber du hast 'es' doch angekündigt, du wolltest 'es' doch und jetzt stellst du alles auf den Kopf". Kennst du diese Sätze und wenn ja: eher aus deiner Jugend oder Gegenwart? Wie gingst/ gehst du damit um und wie leicht fiel/fällt es dir getroffene Entscheidungen zurückzunehmen?

Die Uni Gießen erforscht eine Manipulation der Zeitwahrnehmung durch taktile Reize. Darauf aufbauend sollen mechanisierte Kleidungsstücke entwickelt werden, die den subjektiv empfundenen Zeitfluss steuern können; u.A. um eintönige Arbeiten wie im Fluge vergehen zu lassen. Was hältst du davon?

Neugier4711  09.07.2023, 14:31
@Quana207

Das sind ähnliche Fragen wie hier und nur solche Fragen beantworte ich. Dann bist du also der Meinung auch hier sind fast nur Spassfragen?

Sorry, du scheinst einfach eine vorgefertigte Meinung zu haben. Viele Fragesteller hier, fragen auch bei ask.fm.

Zugegen Trollfragen gibt es dort tatsächlich extrem viele, weil der Filter nicht so gut arbeitet wie Administratoren. Doch zu behaupten, dass die GLEICHEN Fragen dorts Spassfragen und hier nicht Spassfragen sind, dass ist unlogisch.

Neugier4711  09.07.2023, 18:05
@Alalulbi876

Sorry, ich bin auf beiden Plattformen und bei ask.fm schon über 8 Jahre sehr aktiv gewesen, als auf der Plattform noch viel los war. Ich weiß mit Sicherheit, was ICH dort getan habe. Wer, ausser ich selbst, kann das besser wissen?

Ich beantworte am liebsten Meinungsfragen mit Hintergrundwissen, hier, wie bei ask. Für reine Wissensfragen sind Lexikas am besten und wenn nicht vorhanden dann Wikipedia und Google.

Es geht

Wenn das hier ein GuteFrage Admin liest:

Ich finde die Website eigentlich ziemlich gut, aber es ist nur schade dass wenn man ignoriert wird aus irgendeinem Grund noch nie erfährt weshalb.

Ich würde es besser finden wenn man auch einen Grund bekommt weshalb man auf einmal ignoriert wird und der Person gar nichts mehr schreiben kann...

Habe mich mal mit einer Person unterhalten, wurde ignoriert und ich habe Seite nie wieder erfahren warum überhaupt

amdros  09.07.2023, 17:07

Das kann sehr unterschiedliche Gründe haben die m.E. persönlicher Natur sind. Zum einen mag der User den Kontakt zu Dir nicht mehr bzw. kann er auch gesperrt sein und Dir also nicht mehr antworten.

Meinst Du den Support (?), da bekommst Du zu 100% eine Antwort, wenn es evtl. auch mal ein paar Tage dauern kann aber.... sie kommt ganz bestimmt die Antwort!

Ja

HI. Ja ich bin sehr zufrieden mit Gutefrage. Die Community ist sehr Hilfsbereit, der Support hilft schnell und zuverlässig weiter und man kann rund um die Uhr schnell Hilfe bekommen, wenn man eine wichtige Frage hat.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓
Es geht

Naja ^^ Man wird halt für nichts und wieder nichts gebannt.

Auch so sinnlose Befindlichkeiten der Moderatoren füren zum Bann.

Die Seite ist zum Teil ziemlich quark, was die Richtlinien angeht, da wird dann schon mal schön die Karte rausgehauen, aber in wirklichkeit sind das nur befindlichkeiten die zum Bann führen.