Seid ihr religiös?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ich bin religiös 50%
Ich bin nicht religiös 50%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich bin religiös
Wenn ja, welcher Religion gehört ihr an und wenn nein, welche Weltanschauung vertretet ihr?

Dem Christentum, genauer der "Kirche Jesu Christi - Der Heiligen der Letzten Tage".

Wie würdet ihr diese 5 Fragen beantworten?

Mit dem Verstand, soweit möglich.

1. Wie ist die Welt entstanden?

Als ein Resultat einer Kette von Ursachen und Wirkungen.

2. Was kommt nach dem Tod?

Weiß ich nicht, aber ich habe einen persönlichen Glauben dahingehend und auch gute persönliche Gründe für diese persönliche Glaubensansicht.

3. Was ist der Sinn des Lebens?

Dem eigenen Leben einen Sinn zu geben, würde ich meinen.

4. Woher kommt das Böse?

Dahingehend will ich nicht spekulieren, auch da "das Böse" ohnehin unterschiedlich definiert wird.

5. Wie lebt man ein gutes Leben?

Auf eine Weise, die möglichst niemanden benachteiligt.

Ich bin nicht religiös

Ich bin nicht religiös, denn Gott ist lebendig. Hier meine Antworten:

1. Wie ist die Welt entstanden?

So wie es am Beginn der Bibel steht - und so, wie es hier steht: „Nachdem Gott in vergangenen Zeiten vielfältig und auf vielerlei Weise zu den Vätern geredet hat durch die Propheten, hat er in diesen letzten Tagen zu uns geredet durch Jesus, den Sohn. Ihn hat er eingesetzt zum Erben von allem, durch ihn hat er auch die Welten geschaffen; dieser ist die Ausstrahlung seiner Herrlichkeit und der Ausdruck seines Wesens und trägt alle Dinge durch das Wort seiner Kraft; er hat sich, nachdem er die Reinigung von unseren Sünden durch sich selbst vollbracht hat, zur Rechten der Majestät in der Höhe gesetzt.“ Hebräer‬ ‭1‬:‭1‬-‭3‬ ‭SCH2000‬‬

2. Was kommt nach dem Tod?

„Und so gewiss es den Menschen bestimmt ist, einmal zu sterben, danach aber das Gericht,“ Hebräer‬ ‭9‬:‭27‬ ‭SCH2000‬‬ - und:

„Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen.“ Johannes‬ ‭5‬:‭24‬ ‭

3. Was ist der Sinn des Lebens?

Gott zu suchen und zu finden.

4. Woher kommt das Böse?

Vom Hochmut des Menschen, dass er niemanden über sich bestimmen lassen will: „Seine Bürger aber hassten ihn und schickten ihm eine Gesandtschaft nach und ließen sagen: Wir wollen nicht, dass dieser über uns herrsche!“ Lukas‬ ‭19‬:‭14‬ ‭

5. Wie lebt man ein gutes Leben?

„Vergeltet nicht Böses mit Bösem oder Schmähung mit Schmähung, sondern im Gegenteil segnet, weil ihr wisst, dass ihr dazu berufen seid, Segen zu erben. Denn »wem das Leben lieb ist und wer gute Tage sehen will, der bewahre seine Zunge vor Bösem und seine Lippen, dass sie nicht Trug reden; er wende sich ab vom Bösenund tue Gutes; er suche den Friedenund jage ihm nach! Denn die Augendes Herrn sehen auf die Gerechten, und seine Ohren hören auf ihr Flehen; das Angesicht des Herrn aber ist gegen die gerichtet, die Böses tun.« Und wer will euch Schaden zufügen, wenn ihr Nachahmer des Guten seid?“ 1. Petrus‬ ‭3‬:‭9‬-‭13‬ ‭

Ich bin nicht religiös

Ich bin nicht religiös und glaube nur, was sich mit Fakten belegen lässt und das ich logisch nachvollziehen kann.

Zu deinen 5 Fragen:

  1. Das ist noch nicht abschließend geklärt, aber alles folgt Naturgesetzen und braucht keinen „Schöpfer“.
  2. Dasselbe wie vor der Geburt - das Leben geht weiter, nur ohne mich.
  3. Den Sinn des Lebens muss man ihm selbst geben. Für mich besteht er darin, mich im Beruf zu verwirklichen, eine Familie zu gründen, Kinder zu zeugen und sich Träume und Wünsche zu erfüllen - also einfach glücklich zu sein!
  4. Das Böse ist eine menschliche Interpretation von Handlungen, die wir verabscheuen.
  5. Ein gutes Leben ist für mich, sich bestmöglich in die Gesellschaft einzubringen, indem man seine Fähigkeiten nutzt, emphatisch ist und seine Ziele verfolgt.
Ich bin nicht religiös

Ich hab falsch getippt ich bin Alhamdulillah Religiös

  1. Allah hat es erschaffen
  2. Einfach ubd kurz gesagt: Das leben im Grab und dann wenn tag des Gerichts die Ann entscheidet ob man ins Hölle Feuer oder Paradies landet
  3. Das leben ist eine Prüfung die mit dem tot endet und wer Allah dient besteht die Prüfung (oder zumindest an ein eigenes Gott glaubt)
  4. Von uns Menschen die böse Dinge tun und von shaytan die uns dazu manipuliert
  5. In dem man Allah dient und seine Regeln befolgt
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser
Ich bin nicht religiös

Ich vertrete die Weltanschauung wie ich meine Welt sehe und empfinde.

In Religionen sah ich nur Wege die hilfreich sein können in manchen Lebenslagen.

Mein eigener Weg sieht keine Strafen den eines anderen nicht zu gehen vor.

Die 5 Fragen sollte sich jeder selbst beantworten und einfach für sich mit seinen Antworten leben ohne Vergleiche zu ziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung