Ist der Sinn des Lebens, dass jeder sich entscheiden kann, ob er mit Gott lebt oder ohne ihn?

10 Antworten

Jeder muss sich sich seinen eigenen Sinn des Lebens geben. Die allermeisten Menschen sehen ihren Sinn des Lebens darin, Kinder zu zeugen und diese aufzuziehen (weil sie meinen, die Natur will so oder sie wollen einfach einen Teil ihrer DNA weitergeben). Oder es gibt Menschen, die die Besten in irgendwas (in einer Sportart oder einfach der beste Mitarbeiter sein) sein möchten. Oder wollen andere Menschen helfen, was auch immer. Ich (männlich/Mitte 20) bin gerade in dieser Hinsicht in einer Krise. Ich bin, was soziale Kompetenz angeht, nicht sehr begabt. Deswegen kann ich mir eine Beziehung mit einer Frau (bin hetero) schwer vorstellen. Kinder sehe ich als eine Belastung (aber andererseits habe ich davor Angst, einsam zu sterben). Fakt ist, es gibt keinen Sinn des Lebens. Schau dir die Tiere an: die haben es einfach. Sie leben einfach ihr Leben (fressen, Nachwuchs zeugen, am Leben bleiben) ohne viel nachzudenken. Wir Menschen brauchen anscheinend aber einen "Sinn des Lebens" bzw. ein Ziel im Leben, sonst kommen wir nicht mit dem Leben klar..

Ein toller Gedankensansatz🤔, hier sind meine Gedanken dazu:

wenn du dich dann für eines entschieden hast, dann wäre doch dein Lebens-Sinn zuende. Ich glaube, dass der Sinn des Lebens der ist, das schönste und wundervollste Leben zu führen und die Welt mit seinem „Sein“ zu einem besseren Ort zu machen. Leider folgen viele aber diesem Dinn nicht und sind unglücklich.😥

justanna76  19.06.2023, 17:26

Sehe ich genauso… würde ich genauso unterschreiben… danke 🙏🏻

<<< ... indem er sich selber erschuf. >>> Sich an den eigenen Haaren aus dem Sumpf ziehen!? 😉

Wie etwas, jemand "sich selber erschafft" bedarf einer Erklärung, weil wer etwas erschafft ist ja schon da... Jaja, ich weiß schon: "göttliches Paradoxon"... 😇😎

Eine "Sinn"-Frage lässt sich nur dann beantworten, wenn man ein (konkretes) Ziel erreichen will. Kennt man das Ziel nicht, kann die Frage doch gar nicht beantwortet werden, es sei denn, man definiert selber ein Ziel (Glauben etwa) und kann sich dann beliebigen "Sinn" frei oder nach Religionsvorgaben erdenken. Das muss allerdings absolut nichts mit der Realität zu tun haben, weil, was haben schon unsere winzigen Gedanken, unser höchstens von einigen anderen Menschen ge-, erhörten Worte für das """Rest"""-Universum für eine Bedeutung!? Gaaaar keine... 🤭

Der Sinn des Lebens ist es, den Herr anzubeten, ein guter Mensch zu sein und den Gesetzen Gottes zu folgen. Gott gab uns den Qur'an, auf dass wir unser Leben richten können und er gab uns das Gebet, damit wir zu ihm gehen können.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich sehr mit den Religionen und Glaubensfragen.

Ich habe meinen Sinn gefunden. Meine Meinung zum Sinn, vielleicht hilft Dir das:

Man kann natürlich Spaß haben. Man kann sinnvolles tun, z. B. Menschen helfen, für andere da sein, sich für die Umwelt einsetzen oder Geld spenden. Ich setze mich z.b. für fairen Handel ein.

Ich bin Christ. Viele Menschen sind der Meinung, dass Gott dem Leben Sinn gibt. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.