Seid ihr gerne Hausfrauen und macht alles zuhause?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ich mache das meiste aber er hilft mir auch wenn ich ihn frage 57%
Er muss auch was machen ich bin ja nicht sein Dienstmädchen 29%
Ich mache alles und mir macht es Spaß er muss nichts machen 14%

6 Antworten

Es ist genauso sein Haushalt, er lebt darin, macht Müll, Dreck und produziert Wäsche. Deswegen ist es seine Pflicht genauso dazu beizutragen, dass alles sauber und ordentlich ist.

Ebenso ist es auch mit Kindern, es sind genauso seine und er muss da auch seinen Pflichten nachgehen.

Gottseidank sieht mein Freund das auch so, ich bin seine Freundin und nicht sein Dienstmädchen…sollte man später eine Familie gründen wird alles gemeinsam gemacht.

HonigKartoffels
Fragesteller

Ich sollte einiges überdenken ich kann seine Denkweise nicht ändern er ist Kurde und seine Familie ist auch komplett seiner Meinung in allem und ich muss mich anpassen

Irgendwie fehlen da paar Optionen. Da ich maximal 20h Teilzeit pro Woche und mein Mann Vollzeit plus Extrastunden arbeitet, mache ich den Haushalt. Der macht mir aber keinen Spaß. Er kümmert sich noch um andere Dinge, wie Reparatur, Auto, Garten und übernimmt auch die Kinder hin und wieder.

Ich mache das meiste aber er hilft mir auch wenn ich ihn frage

Wenn der Partner mehr arbeiten geht, als man selbst, dann wäre es für mich vollkommen okay den Großteil des Haushaltes zu erledigen. Allerdings kann das auch sehr anstrengend sein (insbesondere mit Kindern), so dass ich erwarten würde, dass mir auch mal geholfen wird, wenn er merkt, dass ich gerade sehr viel zu tun habe, sehr gestresst bin oder zumindest dann wenn ich nach Hilfe frage.

Es ist ja so, derjenige, der arbeiten geht arbeitet 8h am Tag, ein Haushalt plus Kinder ist aber nicht zeitlich begrenzt, Kinder brauchen (besonders wenn sie jung sind) rund um die Uhr jemanden. Das ist mit einem Standart-Job schwer zu vergleichen, weil man als Hausfrau ja dann quasi nie frei hat. Ich persönlich würde das nicht wollen und erwarte dann auch Unterstützung. Für die Kinder entscheidet man sich schließlich gemeinsam, also übernimmt man auch gemeinsam die Verantwortung und Versorgung.

Bei uns im Haushalt ist es aktuell so, dass ich viel weniger arbeite als er, wir haben keine Kinder und dadurch habe ich mehr freie Zeit, mache dementsprechend mehr im Haushalt (Kochen, Waschen, Küche putzen), er erledigt aber auch so einiges (Staubsaugen, Bad putzen) und wenn ich danach frage hilft er mir jederzeit.

Da wir beide Vollzeit arbeiten, machen auch beide den Haushalt.

Ich koche und wasche, dafür putzt mein Mann

Ich finde schon die Formulierung "hilft" oder eben nicht überhaupt nicht zeitgemäß. Selbstverständlich macht jeder was,

HonigKartoffels
Fragesteller

Ich sehe das auch anders aber die Familie von meinem Mann und er sagen das immer so und ich dachte immer das ist normal auch wenn ich es nicht schön finde…

brennspiritus  12.04.2023, 13:48
@HonigKartoffels

Eine Veränderung im Kopf fängt mit der sprache an. Deshalb würde ich das immer entsprechend formulieren :)