Warum wurden Frauen unterdrückt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil Frauen als das "Wertvollste Gut" angesehen wurden, welches beschützt werden musste.

Gesellschaften wo die Frau auch in den Krieg gezogen ist/ jagen gegangen ist, haben nicht überlebt, da man so weniger Frauen die Kinder tragen konnten hatte.

Damit ist auch verbinden das Frauen in einem nur sehr kleinen Zeitraum überhaupt Kinder bekommen können.

Es hat evolutionär Sinn ergeben, Frauen Rechte abzunehmen, um sie zu schützen, und dann alles gefähelixhe Männer zu übernehmen. Noch heute, wo alle ihre Rechte haben, wandern beide Geschlechter in ihre alten Tendenzen zurück.

Es gab viele Gründe, warum Frauen in der Vergangenheit unterdrückt wurden. Ein wichtiger Faktor war, dass die Gesellschaft damals von Männern dominiert wurde, die die Kontrolle behalten wollten. Frauen wurden oft als schwächer angesehen und hatten daher nicht die gleichen Rechte und Möglichkeiten wie Männer.

In vielen Kulturen wurden Frauen als Eigentum angesehen und mussten den Männern gehorchen, sei es ihr Vater, Ehemann oder Bruder. Sie hatten nicht das Recht zu arbeiten oder Entscheidungen zu treffen, ohne die Erlaubnis eines Mannes.

Im Mittelalter war es besonders schlimm, weil die Kirche und der Adel sehr mächtig waren und sie eine strenge Hierarchie und Rollenverteilung aufrechterhielten. Frauen wurden als minderwertig betrachtet und hatten sehr begrenzte Möglichkeiten.

Es ist sicherlich bedauerlich, dass Frauen so eingeschränkt waren und nicht die gleichen Rechte wie Männer hatten. Zum Glück haben wir heute viel Fortschritt gemacht und Frauen haben mehr Freiheit und Chancen als je zuvor.

Yuena  15.05.2023, 01:37

Allerdings gibt es immer noch mehr als genug Einzeller auf der Welt die meinen, eine Frau „besitzen“ oder noch gar „einschränken“ zu können.

Weil das damals normal war. Das kommt von dem ehemaligen Ursprung, dass der Mann schon in der Steinzeit das Essen nach Hause gebraucht und die Frau es zubereitet hat und sich um die Kinder kümmerte. Damals war das halt so, weil der Mann äthletischer gebaut und mehr Körperbehaarung hatte. Außerdem haben Männer generell mehr Muskeln als Frauen.

Das hat sich halt sehr lange so durchgesetzt aber es ist jetzt mittlerweile anders

Weil Männer Angst vor starken Frauen hatten und haben. Schau dir die Gegenwart an, ist leider vielerorts noch immer so. Misogyne Sprüche über starke Frauen hörst du jede Woche.

Männer, die aus historischen Gründen die Macht innehatten, hatten und haben einfach Schiss, die Macht mit dem anderen Geschlecht zu teilen.

Yuena  15.05.2023, 01:40

Die Männer, die heute noch so sprechen, wollen nicht zugeben, dass es Frauen gibt, die in manchen Dingen sogar besser sind als sie selber.

Solche misogynen Sprüche kommen meist von Losern in der heutigen Zeit 🤷🏽‍♀️