Seid ihr bereits in Weihnachtsstimmung?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Gar nicht 39%
Ein wenig 32%
Ja, total! 29%

10 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt
Ein wenig

Ich mag Weihnachten, die Stimmung, die Filme im Fernsehen, Weihnachtshits im Radio, die Aufregung und Vorfreude der Kinder, Lichterglanz, Geschenke, nicht für mich sondern für die Anderen, Tannenbäume......, oh ja. Jedes Jahr wieder. Aber dieses Jahr wollte es das Leben anders bei mir. Einige erhebliche Schicksalsschläge und ich komme leider nicht in Stimmung. Es ist als würde man etwas sehen, kann es aber nicht anfassen. Ich freue mich wenn ich die Stimmung zu Weihnachten bei anderen sehe. Ich scheine sie dieses Jahr nicht zu bekommen.

DianaValesko  04.12.2022, 20:34

Es tut mir leid, dass Du erhelbliche Schicksalsschläge erleiden musst, ich wünsche Dir viel Kraft und Hoffnung, alles Gute.🍀

Gar nicht

Ich war zwar heute auf einem kleinen Weihnachtsmarkt, aber das Drängeln, Rempeln, mit dem Handy telefonieren der Mitmenschen hat mich sehr unangenehm berührt, alles ohne Rast und Ruh, da passt gar keine Weihnachtsmusik dazu.

Nein, da kommt keine Stimmung auf bei dem Weltgeschehen, Krieg, Hunger, Armut.

Ja, total!

Japp, und gerade auf dem Weg zum Weihnachtsmarkt ❄️

Ich wünsche Dir einen schönen zweiten Advent 🕯️🕯️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen
Etain120  04.12.2022, 15:57

Wenn man aus seinem Leben sonst kein Glück ziehen kann....

JustASingle  04.12.2022, 16:31
@Etain120

Ich ziehe eine Menge Glück aus meinem Leben und weiß jetzt nicht so recht, was Du von mir möchtest.

JustASingle  04.12.2022, 17:08
@Etain120

Bitte sag mir doch:

Was ist Dein Problem mit meiner Antwort?

Ich war auf mehreren Weihnachtsmärkten heute und hatte einen netten Nachmittag.

Das bedeutet aber nicht, dass ich nicht auch an anderen Dingen viel Freude im Leben habe.

Etain120  04.12.2022, 17:43
@JustASingle

Wenn man ein trostloses Leben führt, freut einen halt selbst so was albernes, wie ein Weihnachtsmarkt.

JustASingle  04.12.2022, 17:45
@Etain120

Du scheinst der Grinch in Person zu sein, oder?

Wenn das Leben trostlos wäre, so würde dies alles betreffen, auch Weihnachtsmärkte. Da würde ein Besuch also nicht "helfen".

Und, was weißt Du überhaupt darüber, wie erfüllt mein Leben ist?

Etain120  04.12.2022, 17:46
@JustASingle

Das erkennt man an der Tatsache, dass dich sowas albernes glücklich macht.

Silanor  04.12.2022, 17:56
@Etain120

Du musst ja ein sehr erbärmliches leben haben wenn du es so bitter nötig hast anderen eine der vielen Freuden im Leben schlecht zu reden (; Troll wo anderst.

Etain120  04.12.2022, 17:58
@Silanor

Während du dich an Lebkuchen und Glühwein labst, verhungern woanders Kinder. Und du bezeichnest das auch noch als Freude.

Silanor  04.12.2022, 18:02
@Etain120

Also müssen jetzt laut deiner Logik alle hungern weil wenn es einem schlecht geht muss es allen schlecht gehen. Dann zieh bitte aus deinem Haus aus, denn anderen geht es nicht so gut. Zieh bitte auch deine Kleidung aus, diese Freude hast du ebenfalls nicht verdient, denn andere haben das nicht. Merkste selbst dass das Quatsch ist hm?

Ja ich bezeichne Weihnachten für mich als freude. Da sieht man die Familie wieder, man hat einen schönen Abend zusammen. Das ist jedes mal eine Freude für mich und viele andere auch (;

JustASingle  04.12.2022, 18:02
@Etain120

Ach, DAS ist das Problem. Keine Sorge, Kinder sollten keinen Glühwein trinken. Und Lebkuchen sind weder nahrhaft noch gesund.

Du gehst aber vermutlich auch nicht einkaufen, oder?

Etain120  04.12.2022, 18:04
@Silanor

Das kannst du nur, weil die Ressourcen ungleich verteilt werden. Du bist nur ein Nutznieser aus dieser Verteilung.

upbrunce  04.12.2022, 18:07
@JustASingle

Ja, JustASingle, du solltest dich was schämen. An so Lächerlichkeiten Freude empfinden und Glühwein um Glühwein kippen, während in anderen Ländern Soldaten ihr Leben lassen. Unglaublich, was du niesende Nutzerin dir leistest.

Silanor  04.12.2022, 18:12
@Etain120

Nein ich bin ein Mensch, wie die meisten anderen auch, der für das was er isst, seine Kleidung ect. arbeitet. Von meinem erarbeiteten darf ich mir ein schönes Leben machen. Wenn du das nicht kannst ist das nicht meine Schuld. An der Ressourcen Verteilung habe ich kein Sagen. Da jammerst du bei der falschen Person rum. Isst du? Hast du eine Wohnung oder ein Haus? Hast du Kleidung? Einen Job oder noch besser aktuell Hartz4? Dann bist du genau der gleiche Nutznießer.

Etain120  04.12.2022, 18:13
@Silanor

Menschen woanders arbeiten auch. Wesentlich mehr und härter als du. Sie leben trotzdem in bitterer Armut, weil du die Ressourcen abschöpfst.

JustASingle  04.12.2022, 18:15
@Etain120

Dafür, dass ich Dir egal bin, schreibst Du mir anscheinend sehr gerne.

JustASingle  04.12.2022, 18:15
@upbrunce

Schlimm mit mir. Immer dieser Schnupfen *Taschentuch zück* Aber Glühwein haben wir gar nicht getrunken.

Etain120  04.12.2022, 18:17
@JustASingle

Nein. Ich will dir nur begreiflich machen, dass es an Weihnachten nichts schön zu finden gibt

JustASingle  04.12.2022, 18:17
@Etain120

Du hast immerhin soweit Ressourcen, dass Du gerade problemlos das Internet nutzen kannst. Erstmal an die eigene Nase fassen.

Silanor  04.12.2022, 18:17
@Etain120

Das ist vermutlich so ja, und dennoch ist das nicht meine Schuld. Du schöpfst genau so Ressourcen ab. Dein Doppel-Moral ist wirklich köstlich. Und glaub mir, ob wir jetzt Weihnachten feiern oder nicht, die Kinder hungern trotzdem. Wenn DU was tun willst dann Spende doch. Ich habe jahrelang jedes Weihnachten für Hilfsorganisationen gespendet. Und du?

Pack dich mal an der eigenen Nase.

Etain120  04.12.2022, 18:18
@JustASingle

Armer Mensch. Musst dein Glück in einer albernen Tradition suchen.

Etain120  04.12.2022, 18:19
@Silanor

Ich feiere kein Weihnachten und spare so Ressourcen.

JustASingle  04.12.2022, 18:19
@Etain120

Wie schon öfter gesagt, ich finde Glück in sehr vielen Dingen und das täglich! Aber das ignorierst Du ja.

Silanor  04.12.2022, 18:22
@Etain120

Und du bist naiv genug das zu glauben? Die Ressourcen landen dadurch nicht bei den hungernden Kindern dass kann ich dir versprechen! 😂

Wie gesagt, wenn du wirklich was produktives tun willst dann Spende Geld, Kleidung, ect.

Weihnachten ist ein schönes Fest, das heißt nicht dass Leute keine anderen Freuden im Leben haben. Man kann unendlich viele Freuden im Leben haben. Weihnachten ist nur ein kleiner Bruchteil an meinen Freuden. Dennoch Feier ich es gerne und genieße das zusammensein. Wenn du das nicht kannst - dein Problem. Aber nerve andere mit deinem Doppelmoral nicht. Du bist kein deut besser.

Etain120  04.12.2022, 18:23
@Silanor

Ich bin sehr wohl besser und moralisch überlegen.

JustASingle  04.12.2022, 18:26
@Etain120

Natürlich, denn weil Du einen auf Grinch machst und Trübsal bläst, haben die Kinder woanders was zu Essen auf dem Tisch, nicht wahr?

Etain120  04.12.2022, 18:27
@JustASingle

Es gibt jede Menge deutsche Bezeichnungen für den Gegenspieler vom Weihnachtsmann.

Silanor  04.12.2022, 18:28
@Etain120

Eher das Gegenteil Kollege. Meinst du ernsthaft wenn du die Flasche Glühwein nicht trinkst landet die plötzlich auf magische Art und Weise bei einem Kind in der Hand? Selten so gelacht. Ressourcenverteilung funktioniert so nicht. Wenn du's nicht isst, isst es niemand anderes. Fleischprodukte welche nicht gekauft werden landen alle im Müll, genau so Milchprodukte. Das einzige was an die Tafel geht ist Trockensortiment. Aber such das ist so ne Sache. Du hilfst dadurch also niemandem außer den Müllmänner, die haben dadurch natürlich genug zu tun!

Moralisch bist du einfsch das letzte wenn du meinst anderen alles schlecht zu machen sei okay. Dazu kommt eben der doppelmoral, du darfst Nutznießer sein. Bei allen anderen - oh weh! Denk mal drüber nach. Wie gesagt, wenn du helfen willst - SPENDE!

JustASingle  04.12.2022, 18:29
@Etain120

Ich finde es nahezu bewundernswert, wie Du Dich bei einer ganzen Frage nur an einem einzigen Wort aufhängen kannst, werter Freund.

Etain120  04.12.2022, 18:30
@Silanor

Du hast nicht viel Ahnung von Marktwirtschaft oder? Angebot und Nachfrage bestimmt die Produktion.

JustASingle  04.12.2022, 18:30
@Silanor

Und man bedenke, Kinder sollten nun wirklich keinen Glühwein trinken!

Silanor  04.12.2022, 18:32
@Etain120

Doch habe ich weil ich genau in dem Bereich arbeite. Angebot und Nachfrage bestimmen leider nur in gewissen maßen die Produktion. Und die Rinder die dann hier nicht geschlachtet werden für Weihnachten landen nicht in den händen von Hungernden Kindern. Du hast anscheinend das gesamte Konzept von Marktwirtschaft nicht verstanden.

Etain120  04.12.2022, 18:33
@JustASingle

Ich muß mich hier noch mit anderen Leuten rumärgern, die bspw meinen, dass Männer weinen dürfen, was natürlich totaler Quatsch ist. Ich kann nicht auf jede Einzelheit eingehen.

Silanor  04.12.2022, 18:33
@JustASingle

Jetzt stell dir mal vor ich würde die 5 Flaschen Glühwein in der Weihnachtszeit nicht trinken und die würden dann auf magische Art und Weise in den händen von einem Hungernden Kind landen...na das stirbt an einer Alkoholvergiftung. Aber das ist natürlich viel besser! *Irony off* 🤦🏻‍♂️

JustASingle  04.12.2022, 18:34
@Silanor

Naja, immerhin leidet das Kind dann nicht mehr und kann anderen Kindern nichts mehr wegessen. Das gibt Ressourcen frei!

JustASingle  04.12.2022, 18:35
@Etain120

Oh, tut mir leid, zu diesen grässlichen Menschen, die glauben, Männer dürften weinen, gehöre ich auch! Asche auf mein Haupt!

Silanor  04.12.2022, 18:41
@JustASingle

Ich glaube der trollt nur... Die letzten Aussagen übertreffen alles 😂

JustASingle  04.12.2022, 18:47
@Silanor

Natürlich ist das ein Troll. Und nun fliegt der kleine Troll wie ein Schmetterling zur nächsten Blüte, genau wie sonst meine Freundin Leonie ...

Etain120  05.12.2022, 19:21
@JustASingle

Du bist echt ein trauriger Mensch. Männer dürfen flennen und Weihnachten ist so toll. 🤦 Du mußt mal in der Realität ankommen.

Etain120  05.12.2022, 19:47
@JustASingle

Komm auf den Boden der Tatsachen Liebes. Weihnachten ist ein Fest für Kinder. Nicht für Erwachsene. Ja doch. Die können sich dran erfreuen. Wenn sie sonst nix haben

JustASingle  05.12.2022, 19:48
@Etain120

Weihnachten ist ein Fest derjeniger, die gerne zusammen kommen und die Liebe feiern. Und ja, ich schlimmes Ding glaube an die Liebe.

Etain120  05.12.2022, 19:49
@JustASingle

Hast du wieder Rosamunde Pilcher gelesen. Das tut dir nicht gut.

Etain120  05.12.2022, 19:50
@JustASingle

Also ich beende das jetzt, weil durch deine Zuckerwattewelt ja eh kein Strahl Realität dringt.

Silanor  05.12.2022, 19:53
@Etain120

Hat deine Mami dich nicht liebt gehabt? Oder hast du sonst irgendwelche Traumas von einem stink normalen Fest welches Millionen von Leute jedes Jahr aus diversen Gründen feiern?

Silanor  05.12.2022, 20:02
@Etain120

Den du vermutlich noch krasser betreibst wie ich. Oder weißt du wie ich leben? Weißt du was ich in welchen Mengen kaufe? Nein du hast einfach ein wirklich trauriges Leben und lässt dass an anderen aus. Reiß dich mal zusammen... Meine Fresse. Weihnachten ist nun wirklich nichts woran man sich aufhängen muss. Da gibt's deutlich schlimmeres wenn's um Konsum geht.

Etain120  05.12.2022, 20:04
@Silanor

Nein. Es gibt nichts schlimmeres. Weihnachten mag für Kinder toll sein, aber jeder Erwachsene sollte si klar im Kopf sein, dass er weiß, dass es an Weihnachten nur um Konsum geht. Es macht Arbeit, ist streßig und teuer.

Silanor  05.12.2022, 20:07
@Etain120

Für mich war Weihnachten noch nie stressig, die Arbeit hält sich in Grenzen und wenn's ums Geld geht hatte ich bis jetzt auch eher wenig Probleme. Ich weiß mein Geld gut einzuteilen. Das sind also wirklich keine generellen Probleme. Wenn du damit Probleme hast - dann ist das auch nur DEIN Problem. Mach deine Probleme nicht zu den Problemen von anderen.

Weihnachten ist für alle, genau so wie jedes andere Fest auch. Das scheint dir etwas zu kompliziert zu sein um es zu verstehen. Es geht nicht um die Materiellen Dinge. Wenn du wirklich meinst Weihnachten hat damit zu tun dann hast du das gesamte Fest noch nicht verstanden.

Etain120  05.12.2022, 20:09
@Silanor

Du meinst es geht um Nettigkeit und Liebe? Das kann ich anderen Menschen an jedem beliebigen Tag geben.

Silanor  05.12.2022, 20:27
@Etain120

Natürlich kann man das. Aber auch alleine darum geht es nicht. Man hat nicht jeden Tag im Jahr Zeit mit der Familie zusammen zu sitzen. Man hat nicht jeden Tag ein Fest speziell des zusammensein gewidmet. Dazu kommt das viele das immer noch aus religiösen Gründen feiern.

Es gibt unzählige Gründe Weihnachten zu feiern. Du kannst natürlich weiter mies gelaunt sein, hab ich kein Problem mit. Aber lass das nicht an anderen aus. Für deine Probleme kann hier keiner was.

Etain120  05.12.2022, 20:28
@Silanor

Ja. Man hat nicht immer Zeit. Aber oft genug. Nur dann ist die Familie nicht wichtig. Dann muß man ins Gym oder sich mit Freunden treffen oder will seine Ruhe. Nur Weihnachten wird man plötzlich zum Heuchler

JustASingle  05.12.2022, 20:41
@Etain120

Komisch, ich sehe meine Familie regelmäßig und genauso die meines Partners. Dafür braucht es für mich kein Weihnachten. Dennoch feiern wir es gerne.

Übrigens, ich finde es völlig okay, wenn manche Menschen Weihnachten nicht feiern. Deshalb werde ich es mir aber nicht von diesen Menschen absprechen lassen.

Silanor  05.12.2022, 20:45
@Etain120

Wie gesagt das waren nur wenige Gründe. Es gibt viele Menschen welche bis auf bestimmte Feiertage keinen Urlaub haben. Die können schlecht während der Arbeit feiern. Schonmal daran gedacht?

Du hast wie bereits gesagt einfach ein persönliches Problem mit Weihnachten. Heul ruhig in Ruhe weiter rum. Andere müssen sich deshalb nicht die Festtage versauen. Gute Nacht.

Ein wenig

Noch nicht ganz, hab noch viel zu tun vor Weihnachten aktuell. Freue mich dennoch schon sehr auf Heiligabend mit der Familie 🙋🏻‍♂️🎄

Wünsche einen schönen 2. Advent.🕯️

EragonSaphira17
Fragesteller

Bin ein bisschen spät, aber ich danke dir. Ich hoffe du hast Heiligabend ein schönes Fest 🎄 ;)

Gar nicht

Weihnachten interessiert mich null, genauso wenig Silvester oder mein Geburtstag.

Ist nur eine zeitliche Erinnerung, welches Jahr wir haben

Ich konzentriere mich nur darauf voranzukommen, alle gesellschaftlichen Konventionen die nur zum feiern dienen, interessieren mich nicht

Bin vlt eine Spaßbremse, aber meine Zufriedenheit ist mir wichtiger, als glücklich zu sein

Träume > Spaß