Seid ihr auf der Seite der Juden oder der Palästinenser?

7 Antworten

Seid ihr auf der Seite der Juden oder Palästinenser?

Du hast natürlich einen ganz persönlichen Grund, auf welcher Seite du stehst - der darf trotz großer Weltkriegsgefahr nicht kleingeredet werden.

Ich kann auf deine Frage nur aus meiner humanistischen Grundhaltung antworten: mein Mitgefühl gilt der Bevölkerung beider Seiten unter der jetzigen Bedrohung. Sie können weitgehend ohne Zionisten und Islamisten sowie das politische Schüren von Zwist auskommen.

Was mich schon seit Jahren tief beeindruckt und überzeugt hat: neben Freundschaften und friedlichem Nebeneinander von Juden und Arabern in der Bevölkerung gab und gibt es auch einen musikalischen Friedenspakt, ein gemeinsames Orchester, das 'West-Eastern Divan Orchestra', das 1999 in Weimar ins Leben gerufen wurde von Daniel Barenboim und Kollegen. Dieser Beitrag (von 2014) verdeutlicht das Anliegen:

'Seit mittlerweile 15 Jahren macht Daniel Barenboim mit seinem West-Eastern Divan Orchestra die friedliche Koexistenz von Israelis und Palästinensern hörbar. Es ist also möglich: Bewohner, die den verfeindeten Gruppen entstammen, arbeiten in Frieden zusammen und musizieren.' (2023: fast 25 Jahre existiert das Orchester schon!)

https://youtu.be/HljSXSm6v9M?si=ZK5O05C-roBfn9of

Derzeit finden in Israel - in den deutschen Medien natürlich unsichtbar - Demos jüdischer und palästinensischer Siedler statt, die sich für ein Ende der Feindseligkeiten und gegen das sinnlose Leid und Sterben der Zivilbevölkerung auf beiden Seiten einsetzen.

Sie alle wissen oder spüren, dass dies ein geschürter Krieg ist, politisch gewollt, motiviert von vielen Interessen und schon seit langem geplant.

Und letztlich lässt sich an Kriegen doch so elendig gut verdienen!

◇♧◇

Um auf deine Frage zu antworten: ich bin für ein sofortiges Ende dieser lang geplanten Konfrontation, denn sonst droht der Dritte Weltkrieg!

Spielwiesen  23.10.2023, 13:54

Gerade gesehen: 'Israel hat die USA um 10 Milliarden Dollar Soforthilfe gebeten' - The New York Times

Sieht nicht nach baldigem Ende der Kriegsaktivitätäten aus...

Mickey204  26.10.2023, 02:44

Aus meiner Sicht eine Nachvollziehbare Meinung von ihnen.

Eine gute Antwort.

Spielwiesen  26.10.2023, 09:49
@Mickey204

Danke! Da geht es aber weniger um Meinung, sondern um Grundhaltung, die für mich den Ausschlag gibt.

Ich bin auf der Seite der Juden ohne wenn und aber.

Den derzeitigen Krieg hat allein die Hamas angefangen. Als die Palästinenser den Gaza-Streifen zugesprochen bekommen haben, mussten alle Juden dort raus. Und auch jetzt noch beschießt die Hamas aus dem Süden des Gazastreifens Israel ununterbrochen mit Raketen. Der Raketentreffer auf das palästinensische Krankenhaus war ein Unfall, weil die israelische Raketenabwehr eine Hamas-Rakete in der Luft getroffen hatte. Israel gibt sich Mühe die Zivilbevölkerung zu schonen, aber die Hamas hat die gesamte palästinensische Zivilbevölkerung als Geisel genommen, in der Hoffnung dadurch einen Flächenbrand auslösen zu können, so dass sie auch Unterstützung von der Hisbollah, bzw. Iran, Libanon und Syrien bekommen.

Ja, es sind sicherlich nicht alle Palästinenser schuldig und viele sind vermutlich auch gegen die Hamas. So weit ich das aus der Ferne beurteilen kann, bemüht sich Israel aber auch unschuldige Menschen zu schonen.

Man kann nur hoffen, dass möglichst wenig Unschuldige sterben und dass sich das nicht zu einem Flächenbrand entwickelt. Noch einmal: Ich bin auf der Seite Israels ohne wenn und aber - aus humanitären Gründen und auch ein bisschen aus persönlichen Gründen.

Mickey204  26.10.2023, 02:45

Ich empfehle dir bei den Kanälen rüber zu schauen die ich hier verlinkt habe um über den Krieg in Palästina schlau zu bleiben. Bei doamuslims2 findest du die Todesopfer von Palästinensern in Gaza. Al-Jazeera und englischsprachige Medien empfehle ich auch sehr.

https://www.instagram.com/realitaetislam/?ref=garagegymlab

https://www.instagram.com/muslimpolitics2/?ref=garagegymlab

https://www.instagram.com/doamuslims/?ref=garagegymlab

https://www.instagram.com/doamuslims2/?ref=garagegymlab

https://www.instagram.com/generation_islam/?ref=garagegymlab#

https://www.instagram.com/islamicnews.de/?ref=garagegymlab

https://www.instagram.com/furkanbewegung/?ref=garagegymlab#

Hier ein Interview von einer israelische Frau und ihre Erfahrung unter der Hamaz https://www.instagram.com/reel/CyNrrUwoh5z/?utm_source=ig_web_copy_link&igshid=MzRlODBiNWFlZA==

Prometheus166  09.01.2024, 00:11
@Mickey204

Natürlich holst du deine Infos von Social Media, wo gefälschte Informationen natürlich gar nicht vorkommen... Die sind nicht vertrauenswürdig.

Hättest du eine Ahnung vom Krieg wüsstest du das BEIDE Seiten eine Vielzahl von Kriegsverbrechen begannen haben. Du solltest nicht so eine einseitige Meinung haben, du bist nicht besser als die Israeliten und die Palästinenser.

Die Israeliten lebten in diesem Land, doch die Regierung der Araber wollte das nicht, damit sie mehr Macht haben. Also erzürnten sie ihr Volk und erfanden die Idee von "Palästina". Ein Land das unterdrückt werde und sich frei machen muss von den Juden. (Wärst du aufmerksam, sähest du die Parallelen zu Hitler, der so auch die Juden bekämpfen wollte). Palästina begann so den Krieg und seit dem hassen sich beide Seiten gegenseitig. Die Israeliten werden immer brutaler, weil sie den Krieg beenden wollen. Die Palästinenser auch, weil sie den Krieg gewinnen wollen. Beides sind Opfer. Es ist Krieg --> alles sind Opfer.

Mickey204  09.01.2024, 20:17
@Prometheus166

Warum sollte Social Media nicht vertrauenswürdig sein? Selbst die Mainstream Medien holen ihre Quellen teilweise aus dem Social Media Bereich.

So, dann erkläre mir mal, mit echten Argumenten, warum Social Media allgemein nicht vertrauenswürdig ist, wo neben bei, auch bekannte Journalisten Bilder aus Gaza dort rein Posten und die Bilder werden von den Muslimen weiter verteilt und du nennst Social Media nicht vertrauenswürdig? Weißt du was nicht noch mehr vertrauenswürdig ist? Die Mainstream Medien.

Kriegsverbrechen kann jeder machen, dass ist klar, aber was Israel in Gaza macht, ist die Hölle auf Erden und das ist eine folge von 75 Jahren Besatzung (Die UN bestätigt das), Apartheit (Amnesty International bestätigt das) und Mord (Die Geschichte, Bilder und Zahlen sagen alles.)

Aber hey, wenn Deutschland mit seiner Staatsräson wirklich hinter Israel steht, dann gibt doch an Israel Land ab, wo die ursprünglich herkommen und nein, die modernen Juden sind Europäer, kannst gerne das DNA-Ergebnis von Netanyahu anschauen und die Israeliten sehen nicht nahöstlich aus, weil die vorher seit 2000 Jahren in Europa ansässig waren! Kannst dich bei den Römer bedanken, aber sag mir nicht, dass die Palästinenser oder what ever schuld sind, wenn Palästina nicht einfach so besiedelt werden kann, weil dort die Araber einheimisch sind und komm mir nicht mit, wer dort vor den Arabern gelebt hat, weil das keine Rolle spielt, dann können die Griechen gleich die ganze Türkei haben...

Die Israeliten werden immer brutaler, weil sie den Krieg beenden wollen.

Dann rechtfertigst du also einen Massenmord, was langsam zu einem Völkermord und ethnische Vertreibung von Palästinensern wird... super, aus dem 2. Weltkrieg habt ihr einen Vogel gelernt und du willst mir was von Palästina und Israel erzählen wo von du null Ahnung hast von dem Kontext und offenkundige Zahlen und Bilder ignorierst, weil es angeblich Fake News ist, weil es aus dem Social Media Bereich kommt, wohingegen deine Mainstream Medien einen Dreck zeigen, was dort richtig abgeht.

Kein wunder ,warum das Deutsche Volk so verblendet ist, wie zur Hitlers Zeit. Bin gespannt, was die AfD mit euch machen wird, wenn das Volk hier diese Partei viele Stimmen gibt und mit der CDU koalieren wird... ich hol mir schnell Popcorn.

Prometheus166  09.01.2024, 22:29
@Mickey204

Das man jemandem erklären muss das Social Media nicht vertrauenswürdig ist... Jeder kann posten was er will. Nichts ist nachprüfbar, alles kann gefälscht sein. DU glaubst alles was da steht, weil du es glauben willst. Du belügst dich selbst. Die Mainstreammedien haben Vorschriften. Die dürfen sich von Social Media Ideen holen, aber nachprüfen müssen sie es noch bei vielen anderen Quellen.

Und die Kriegsverbrechen der Araber...Die sind egal? Ja, Israel ist brutal, aber weisst du was? Krieg ist immer brutal. Auch die Araber haben Menschen gefoltert und getötet. Auch Kinder. Weder die Araber noch die Israeliten sind Unmenschen. Wann verstehst du endlich das auch die Israeliten Menschen sind. Du klingst wie ein Nazi, die die Juden verunmenschlicht haben. Merkst du das nicht?

Besatzung?? Das ist keine Besatzung. Vor 1945 gab es weder Palästina noch Israel. Es gab Juden und Araber. Früher unter arabischer Herrschaft und später unter britischer. Die Britten übrigens nahmen den Juden viele Rechte weg. Bei der Staatsteilung bekamen die Juden nichts. Die Araber bekamen ganz Jordanien und das, was man heute Palästina nennt. Die Juden bekamen die Wüste. Doch das genügte ihnen. Sie bauten Tel Aviv, eine Demokratie und führten Freiheiten und Menschenrechte ein. Sie haben nie Land erobert. Nie. Sie haben es gekauft. Den Arabern gefiel das nicht. Die Juden wurden wirtschaftlich stärker und sie konnten sich ihr eigenes Land nicht mehr Leisten. Die Araber wurden aber nicht vertrieben. In Israel gibt es immer noch eine grosse arabische Population. In Palästina dürfen aber keine Juden leben.

Die Juden seien alles Flüchtlinge? Dann schau einmal die Millionen Flüchtlinge in Palästina an, die einheimische genannt werden, nur weil sie denselben Glauben wie die Araber in Palästina haben. Und ja natürlich gibt es viele Flüchtlinge aus Europa, ABER auch aus den islamischen Staaten, da diese bis heute Juden massakrieren. Irgendwo müssen sie ja hin.

Ja genau so rechtfertige ich den Massenmord. Wenn ein Land mein Land angreift, nicht weil sie etwas wollen, sondern weil sie mein Volk auslöschen wollen. JA, dann würde ich die anderen auch hassen. Beide hassen sich also... Die Lösung ist nicht den Palästinensern zu helfen alle Juden auszulöschen. Wieso willst du einen Genozid und nennst Deutschland verblendet... Das ich nicht lache.

Ich bin weder Deutsch noch lebe ich dort. Wo ich herkomme hat ist die rechteste Partei bereits seit mehreren Jahren an der Macht. "30%" des Parlaments. Noch immer wächst sie Ausländer bringen Probleme. Nichts gegen die Ausländer. Ich als Ausländer würde auch in ihrem Heimatland Probleme bringen. Das ist aber einfach so.

Nochmal: Einfach das zu glauben, was du glauben willst, ist nicht besser als einfach alles zu glauben.

Mickey204  26.10.2023, 02:47

Dass Israel unschuldige Palästinenser verschonen möchte ist eine Lüge und das ist OFFENKUNDIG! Wie kann man bitte schön seine Augen verschließen und so eine dreckige Lüge verbreiten, ich fasse es nicht...

Auf (meiner) Seite sozusagen, im Endeffekt bin ich aber auf der Seite ALLER, die für diese ganze, mit Verlaub, SCHEIẞE keine Schuld tragen. Kinder zum Beispiel. Natürlich hat die Hamas angefangen, aber AUCH ISRAEL macht viel zu viele Fehler. Ist einfach schade, wirklich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich selbst bin Jude

Ich bin auf Seite der Zivilbevölkerung beider Länder. Ich finde diesen ganzen Konflikt fürchterlich! Sollten sie sich doch endlich einkriegen und eine Lösung, mit der beide Länder leben können, schaffen. Statt dessen schlagen sie sich aus Eitelkeit, religiösen und machtpolitischen Gründen die Köpfe bzw die Köpfe der Zivilbevölkerung ein. Ich kann mich in diesem Konflikt nicht klar auf eine Seite stellen, weil beide Seiten politisch soviel Mist gebaut haben. Beeindruckt hatten mich Rabins und Peres Friedensverhandlungen mit Arafat, die leider von Terroristen beider Seiten in Grund und Boden geballert wurden. Klar ist nur: Israel hat ein Existenzrecht. Genauso, wie die Palästinenser ein Recht haben dort zu leben.

Mickey204  26.10.2023, 02:52

Stell dir vor, Frankreich z.B. installiert ein Staat in Deutschland was auf Kosten des Territoriums von Deutschland wächst und die Welt sagt diese eine Staat in Deutschland hat ein Existenzrecht, weil das Volk XY dort seit der Antike gelebt hatte aber leider von den Römern vertrieben worden ist. Aber den Deutschen gefällt es nicht, dass er von seinem Haus vertrieben wird und dass seine Landsleute ermordet werden etc.

Sei mal ehrlich, hast du Ahnung was Israel seit 75 Jahren gemacht hat?

Wenn du Hilfe in Geschichte brauchst, dafür gibt es Kanäle in Socialmedia und gute Menschen, die alles erklären und das handfest, ansonsten hoffe ich dass du ehrlich zu mir wirst.

KittyCat2909  19.11.2023, 15:15
@Mickey204

Die Vordenker des Zionismus, die einen eigenen Staat für die Jüdinnen und Juden aller Welt anstrebten, waren schon deutlich früher als 1948 aktiv.

Der Konflikt ist viel länger voraus entstanden. Als ein Jüdisches Oberhaupt entschied- Oh nein. es war Gott, der ihm das sagte- dass Israel und selbstverständlich auch Jerusalem alleinig den Juden gehört. Von überall her kamen nun die (einst durch Kriege und Auseinandersetzungen vertriebenen) Juden nach Israel und Jerusalem, um dies eben für sich zu beanspruchen. Andere dürften als "Gäste" in das heilige Land kommen. Seitdem entstand der Konflikt von Juden und Arabern bzw Moslems, die ebenfalls Anspruch auf das 'heilige Land' forderten.

Seitdem war und ist dort ständig Krieg und Auseinandersetzungen.

Es ist also erheblich länger und vor dem Zweiten Weltkrieg zu erhebnlichen und kriegerischen Auseinandersetzungen gekommen.

Ich finde die Frage ist falsch. Man kann nicht alle Menschen in einem Land gleichsetzen.

Es hat ja auch zB Putin mit dem Krieg begonnen und nicht Russland. Es gibt auch genug russische Putingegener in Russland.

Es sind die fanatischen Machthaber der Länder auf der einen Seite und die friedliche Bevölkerung auf der anderen.

Ich bin für die Bevölkerung.