Seit 5 Jahren Hartz IV, keine Ausbildung, keiner will mich, was tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
immer nur termine wegen beruflicher situation die höchstens 5 minuten dauern. das wars. ich sehe keinen ausweg mehr. ich weiß nicht mehr was ich tun soll.

.

  • Was willst Du ?
  • Was interessiert Dich ?

Darüber solltest Du Dir Gedanken machen und wissen

verreisterNutzer  19.01.2021, 23:31

Ursprünglich wollte ich was mit computern machen also IT Systemelektroniker, Fachinformatiker. Aber jede Bewerbung scheiterte egal ob bei einem riesen konzern wie Telekom, Datev oder SAP, Caseking oder bei kleinen betrieben. Das jobcenter sagt mir dass der arbeitsmarkt an bürokaufleuten und ITlern übersättigt sei. Weswegen ich mich dann für KFZ entschieden habe, da ich mich mit Autos sehr gut auskenne und mein eigenes Auto auch immer gut pflege. Aber anscheinend ist der KFZ Arbeitsmarkt auch übersättigt. Fachlagerist und Verkäufer habe ich nur als Notlösungen genommen als es mit KFZ auch nicht funktioniert hatte weil das jobcenter mir jedes mal einprädigt immer einen plan B und einen plan C zu haben.

Gucke mal bei Blinker Future Planer, die agieren bundesweit. Dort wird dir bezüglich einer Ausbildung bestimmt geholfen.

Und bitte achte auch im Internet auf Groß- und Kleinschreibung, dann liest sich der Text besser und es zeugt von mehr Respekt dem Leser gegenüber. Dankeschön!

verreisterNutzer  21.01.2021, 02:21

Danke! Das werd ich gleich mal ausprobieren und sorry für meine Schreibweise. Das habe ich vom Handy geschrieben.

Irgend etwas kann bei dir ja nicht stimmen. Bei so vielen Berufsmöglichkeiten keinen Vorstellungstermin zu bekommen ist schon einmalig.

verreisterNutzer  21.01.2021, 02:28

Was sollte denn bei mir nicht stimmen? Ich versuche doch mit allen Mitteln eine Ausbildung zu bekommen. In den Absageschreiben steht nur "Wir haben uns für einen anderen Bewerber entschieden." und wenn ich anrufe und frage, warum sie mich genau abgelehnt haben sagen die "Dürfen wir aus Wettbewerbs- und Datenschutzgründen nicht sagen." Ich weiß nicht, ob ich Fehler mache. Wenn ja, dann weiß ich nicht, welche das sind, da mir keiner etwas sagt. Ich habe bei den Jobcoaches vom Jobcenter auch schon mehrere Trainingsmaßnahmen durchgemacht, wo es um das Verfassen einer perfekten Bewerbung und um die perfekte Verhaltensweise in Vorstellungsgesprächen ging. Die Jobcoaches können sich auch nicht erklären, warum mich niemand haben will.