Seit 2 Semestern Absagen von der Uni, so ist das Leben?

2 Antworten

  1. Um welches Studienfach geht's denn?
  2. Wie ist der NC für dein geplantes Studienfach an deinen Wunsch-Unis?
  3. Und nach wievielen Wartesemestern wird man durchschnittlich angenommen?

Anhand dieser Punkte solltest du entscheiden, wie deine Chancen sind und ob es sich lohnt, auf einen Studienplatz zu warten.

Wenn du warten willst, um über Wartesemester reinzukommen, dann solltest du die Wartezeit auf jeden Fall sinnvoll nutzen, z.B. mit einer Ausbildung, die zum Studienfach passt.

Und wenn sich das Warten nicht lohnt, weil's zu lange dauern wird, dann musst du dir einen Plan B überlegen.

BeyzaBeyza03
Fragesteller

Jura, 1,8-2,0, durchschnittlich 2-3 Wartesemester.

ich werde mich definitiv zum nächsten Semester auch für andere Studiengänge bewerben.

Ausbildung kommt für mich zurzeit nicht so infrage, ich ziehe jobben vor.

Mach dir nicht so einen Stress. Wenn du nicht von zuhause wegziehen magst, musst du das nicht. Das mit dem Teilzeit-Job klingt doch nach nem guten Anfang, nebenbei kannst du dann dein Leben ordnen. Wenn das mit dem Studium nichts wird und du überhaupt nicht wegziehen magst, musst du natürlich nochmal bezüglich Ausbildung oÄ. umplanen.

BeyzaBeyza03
Fragesteller

Super Antwort, ich danke dir.