Ist 1 Jahr Pause nach dem Abitur schlimm?

10 Antworten

Unis gucken eigntlich garnicht was du vorher machst oder nicht. Es sei denn du hast schonmal einen Studiengang gemacht, möchtest dir ein Praktikum, ein Volontariat o.ä. anrechnen lassen. Es kann natürlich sein, dass sich die NC Grenze nochmal ändert im nächsten Jahr aber sonst kann da eigentlich nichts passieren. Allerdings solltest du etwas machen, was du dir nachweisen lassen kannst. Z.b. Praktika die du später in deinem Lebenslauf angeben kannst. Am besten ist sowas natürlich, wenn es auch noch zu deinem Studienfach passt.

Die meisten werden dir sagen: Ist nicht schlimm. In der Regel stimmt das auch.

Echte Toparbeitgeber werden dir das aber aufs Brotschmieren. Bei machen Konzernen werden sogar FsJ und Zivi negativ gesehen.

Auch bei der Bewerbung auf Eliteunis (Oxbridge und Ivy League) kommt ein FsJ nicht gut, die verlangen soziale Tätigkeit NEBEN dem Job/der Schule.

Warum ? Weil Leistung= Arbeit/Zeit ist. Wer sich orientieren muss, hat den roten Faden im Lebenslauf noch nicht lang gesponnen.

Es ist kein Drama, wenn du sonst gut bist, den meisten Arbeitgebern ist es egal.

Sei darauf gefasst dass danach gefragt wird, was du in diesem Jahr erlebt oder erfahren hast.  Wenn du deutlich machen kannst, dass sich das Jahr für dich gelohnt hat, lohnt es sich für deinen Arbeitgeber etc. auch. Ich war selbst nach dem Abi sogar zwei Jahre weg. Ein Jahr Arbeit und ein Jahr work&travel. Und es war die beste Entscheidung die ich je getroffen habe.

Hallo :)
Ich habe auch ein Jahr "Pause" gemacht, also habe gearbeitet und war in Amerika in diesem Jahr.
Es ist heut zutage fast normal, dass viele frisch gebackene Abiturienten erst einmal ins Ausland gehen oder ein FSJ macht und viele arbeiten auch einfach mal ein Jahr damit ein bisschen Geld in die Kasse vor dem Studium kommt.

Ich finde es auch nicht "Schlimm" ein Jahr Pause zu machen, du hast nie wieder so viel Zeit um dich mal individuellen Projekten zu widmen.

Es kommt denke ich drauf an was du studieren willst und was du dann in diesem Jahr wirklich machst. Wenn du ein Jahr nur chillst und nicht schildern kannst was du da so gemacht hast, dann wird das bei einem dualen Studium z.B. vielleicht nicht so gerne gesehen.
Aber auf einer normalen Universität oder Hochschule sollte das kein Problem sein, zumindest war es bei mir und keiner meiner Freundinnen ein Problem :)

du wirst nicht abgelehnt, nur weil du kein FSJ oder sonst was gemacht hast, was sonst "alle anderen" tun. Auch Praktikas etc. machen einen guten Eindruck. Außerdem kommt es erst mal auf den Schnitt an, wenn es denn einen NC gibt. Wenn du dieses Jahr so problemlos angenommen wurdest, klappt das nächstes Jahr auch!