Seine Religion beim Amt ändern

9 Antworten

Das hat mit "dem Amt" überhaupt nichts zu tun.

Zudem zweifele ich sehr daran, dass Du wirklich verstanden hast, was Buddhismus bedeutet. Du bist nur einer von vielen, die in romantisch verklärender, naiver Weise einer Modeströmung folgen.

Weißt Du z.B., was der "achtgliedrige Pfad" ist? Willst Du vielleicht sogar Mönch werden? Und WELCHEN Buddhismus meinst Du? Zen-Buddhismus? Hinayana? Mahayana? Shintoismus? Bist Du auch bereit, auf "Unkeuschheit" zu verzichten?

ParalRaid
Fragesteller

alter ich hab sogar schon einen meister, ich bin im Zen und folge keinem trend...garantiert habe ich schon mehr aus dem Dharma drauf als du und werde mit oder ohne deine ''hilfe'' dem sanga beiteten...

Bswss  01.01.2013, 17:36
@ParalRaid

Auf "alter" reagiere ich allergisch. Deine Ausdrucks- und Schreibweise bestätigen nur meine Befürchtungen.

zuerst musst du mal aus der kirche austreten.. das heißt du gehst zum amt mit deinem taufschein, meldeschein sowie etwas geld für die bearbeitungsgebühren. Wenn du da abgemeldet bist.. kannst du zur einer anderen religion konvertieren. Das funktioniert aber nicht so einfach schwupdiwups beim amt.. sondern dazu solltest du dich mit einer solchen gemeinschaft in deiner nähe in verbindung setzen.. wenn jmd christ oder moslem werden will, kann er sich auch nicht einfach so amtlich eintragen. Ich habe keine ahnung welche anforderungen buddhismus an neue anhänger stellt und wie die aufnahme aussieht.. aber aufjedenfall bekommst du dann dort eine amtliche bestätigung des beitritts mit dem du dann zum amt anmelden gehen kannst... zumindest läuft das so bei anderen religionen. beim buddhismus kann aber auch das ganz anders sein.. das sagt man dir dann dort.

dompfeifer  01.01.2013, 16:49

Wozu ein Kirchenaustritt? Der Buddhismus fordert doch kein Bekenntnis gegen Gott oder Götter? Du darfst Dich als Buddhist auch genauso gut zum Humanismus, Vaganismus oder zum Fußballfanclub bekennen!

Kriegspandemie  01.01.2013, 17:44
@dompfeifer

hättest du die frage gelesen... stand da dass er/sie gerne nicht mehr katholisch gelten möchte offiziell. dazu ist ein kirchenaustritt nötig. der budhismus mag kein problem mit dem christentum haben.. umgekehrt siehst aber anders aus !

Du gehst aufs Amtsgericht, das für Deinen Wohnort zuständig ist und füllst dort ein Formular zum Austritt aus der katholischen Kirche aus - fertig. In den Buddhismus einzutreten ist in Deutschland, zumindest behördlich- nicht möglich, bei uns gelten nur die Mitgliedschaften in der ev. oder kath. Kirche vor den Ämtern.

Du musst aus der Kirche austreten und das dann beim Amt vorlegen, das war es schon...außer katholisch und evabgelisch interessiert es das Amt nicht, an was Du glaubst, weil für andere Religionen keine Kirchensteuer verlangt wird.

dompfeifer  01.01.2013, 16:51
Du musst aus der Kirche austreten

Unsinn! Du musst weder aus der christlichen Kirche austreten noch aus den Fußballclub!

nun ja, die Lutheraner sind auch nicht unbedingt Freunde der Katholiken wurde mir in Eisenach erzählt! Tritt aus und gut ist, ob sie den Buddismus anerkennen glaube ich weniger?