Sein Kind hat oberste Priorität ... ich keine?

18 Antworten

Du wirst lernen müssen, mit dem Kleinen umzugehen. Anders wird das nichts.

Du reagierst ja auch eifersüchtig auf das Kind, das merkt es doch. Ihr müsst es irgendwie hinbekommen, dass ihr Frieden schließt und dass der Kleine sich auch freut, Dich zu sehen.

Wie, genau das solltest Du mit deinem Partner besprechen. Denke lösungsorientiert. Das Kind wird immer dazugehören.

Kämpfe nicht gegen das Kind, dann wirst Du verlieren.

Mira311242
Fragesteller

Anscheinend hast du nicht richtig gelesen, worauf es mir ankommt...ich bin auf sein Kind nicht eifersüchtig...nur es ist eben nicht harmonisch mit seinem Kind, da er so reagiert...da kann ich nichts sagen oder tun, ich bin nicht die Erziehungsberechtigte...ich lasse das einfach über mich ergehen, da bin ich dem kleinen absolut nicht sauer oder sonst was. Da müsste auch mein Freund was sagen, tut er nicht. Es geht mir ausschliesslich darum, das ich in Entscheidungsprozesse nicht beachtet werde und hier auch auf meine Bedürfnisse nicht geachtet wird. Kind hat Prio...verstehe ich voll und ganz...nur man sollte aber auch bereit sein, Zeit mit der Partnerin verbringen zu wollen...und dieser Impuls kommt nicht.

verreisterNutzer  05.05.2022, 12:09
@Mira311242

Ich wollte Dich nicht angreifen. Ich finde es völlig normal, dass Du traurig über die Situation bist und habe sehr wohl verstanden, dass Du dem Kind nicht böse bist.

Ich glaube nur, dass Du zusammen mit deinem Freund eine Lösung finden musst, dass der Kleine Dich akzeptiert und ihr drei gern zusammen seid.

Die Lösung kann es nicht sein, nur Räume ohne das Kind zu schaffen.

Es ging MIR keineswegs um Schuldzuweisungen, sondern ich halte Eifersucht für ein relativ normales Gefühl. Da das oft negativ belegt ist, hätte ich es hier vielleicht nicht verwenden sollen - es führt zu Mißverständnissen.

Eine Fernbeziehung, schwierige Schichten und ein kleines Kind. Die Voraussetzungen könnten kaum schlechter sein.

Für ihn wäre das beste ich ziehe zu ihm...tue ich aber nicht, weil ich mich sehr wohl hier fühle und einen tollen Job habe.

Also eine dauerhafte Fernbeziehung? Das geht doch auf Dauer gar nicht. Zu dir wird er ja auch nicht ziehen können, wenn die Mutter des Kindes dort wohnt.

Da bringt so eine Beziehung doch gar nichts.

Liege ich oder er falsch?

Beide. Ich finde es verständlich, dass die Priorität absolut beim Kind liegt, als bei einem Partner, mit dem man erst 10 Monate zusammen ist.

Auf der anderen Seite macht es den Eindruck, dass du ihm tatsächlich nicht so wichtig bist.

Nein ich kann deine Situation verstehen. Es ist sehr löblich dass er sein Kind an oberste Stelle stellt. Aber: Man muss ein Gleichgewicht finden. Und offensichtlich ist sein Interesse an eurer Beziehung nicht groß genug. 600KM sind sowieso zum Kotzen.

Ich glaube dir war nicht bewusst auf was du dich eingelassen hast. Wenn du eine Beziehung mit jemanden eingeht der ein Kind dann solltest du das Kind fest mit einplanen.

Es ist bestimmt ärgerlich zu wissen du hättest eine Woche mit ihm alleine haben können und er bemüht sich aber extra noch sein Kind zu sehen in der Zeit. Für dich als Partnerin ist das anstrengend ihn teilen zu müssen aber er als Vater ist ein Jackpot.

Es gibt nicht wenige die den Kontakt zu ihrem Kind vernachlässigen sobald sie eine neue Beziehung eingehen. Und ich würde auch definitiv jede Beziehung riskieren wenn es um mein Kind geht weil es ganz selbstverständlich die oberste Priorität hat.

Wenn du kein wirklich ehrliches Interesse daran hast auch eine Beziehung zu seinem Kind aufzubauen und es als festen Bestandteil in eurer gemeinsamen leben zu betrachten, dann lass es.

Der kleine merkt auch das du schon lieber mit Papa alleine wärst dementsprechend auch die Reaktion, mal abgesehen davon das das für ein Kind immer schwierig ist.

Ich denke du hast richtig entschieden. Ich glaube auch nicht das du dich schlecht fühlen musst - es ist sein gutes Recht seine Priorität auf sein Kind zu lege, aber wenn dabei die Beziehung zwischen euch zu kurz kommt, dann ist er vielleicht auch einfach nicht bereit für eine neue Beziehung. Aber besonders wenn du unter dem Umstand leidest, ist es nicht das richtige für dich, ohne das da jemand böse auf irgendwen sein muss, es ist einfach der Situation geschuldet. Auch scheint es keine wirkliche Zukunft zu haben wenn du nicht für ihn umziehen möchtest, er aber auch nicht umziehen wird. Demnach wäre es voraussichtlich eine ewige Fernbeziehung gewesen - ob man das will ist fraglich.

Meiner Einschätzung nachdem was du schreibst hast du richtig entschieden.