Sein Deutsch verbessern als Deutscher wie geht das am besten?

4 Antworten

Zur Aussprache: Halte mit den Schneidezähnen einen Weinflaschenkorken und sprich oder lies laut. Anfangs scheint es unmöglich, dann wird es schwer, aber möglich, und wenn Du dann ohne den Korken sprichst, merkst Du sogleich einen Trainingserfolg. Eine sehr traditionelle Übung, die aber heute so gut hilft wie früher.

Zur Rechtschreibung: Viel Lesen und Schreiben, dabei Zeit lassen, Korrektur lesen und die vielen Ratschläge anderer beherzigen. Vor allem: Nicht locker lassen - es ist des Lernens kein Ende!

paulklaus  10.02.2018, 15:33

Viel lesen (Verb) und schreiben (Verb)....

Lesen und Schreiben (nominalisierte Verben) sind meine Hobbies.

pk

Die Aussprache kann man durch verschiedene Logopädische Übungen verbessern, auch Gesangsunterricht kann helfen die Stimme zu formen. Ebenfalls hilft es auf die Aussprache zu achten.

Wo wir Zum Punkt 2 Kommen, Rechtschreibung verbessert man durch schreiben und lesen, lies dir also ein Buch laut vor und achte darauf wie du die Wörter aussprichst.

Viel Erfolg

HelferGroup
Fragesteller

Dankeschön :-)

Lesen. Lesen. Lesen!

Das ist schon gut, vor allem, wenn du allein bist, laut lesen. Man muss die Lautmelodien auch mal hören.

Und dann selbstverständlich Hörbücher! Bei denen kannst du nur die Geschwindigkeit nicht selber steuern, beim Lesen schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb