Probleme mit meinem Deutsch?

3 Antworten

Hallo!

Ich kann dir nur von mir berichten. Bin leider durch eine diagnostizierte Entwicklungsverzögerung in eine Sonderklasse für Gehörlosen-Bildung geschickt worden (ich war normalhörend). Habe 8 Jahre (von 7-14 Jahren --> wurde über den Sommer 15) dann keinen normalen Unterricht bekommen. Alle meine Mitschüler waren gehörlos, Verständigung daher nicht möglich.

Mobbereien waren an der Tagesordnung. Es hatte angeblich nie irgendjemand etwas gesehen. Als ich durch meine gehörlosen Mitschüler bewusstlos geschlagen wurde, da lag' ich eben bewusstlos da. Keine Hilfe, nichts.

Ich hätte mehrmals die Chance gehabt in diesen 8 Jahren zu sterben, es ist denen egal gewesen, wie es mir geht.

Dass ich normalhörend war, wusste angeblich niemand,...

Nach dieser Zeit durfte ich dann in eine normalhörende Klasse in eine weiterführende Schule (wo ich bis zum Abi bleiben durfte).

Alleine die Lautstärke im Klassenzimmer machte mir irgendwie zu schaffen. Ich war das ja nicht gewohnt.

Ich war dann durch Mobbing so eingeschüchtert, dass ich in dieser Zeit, wo ich unter normalhörenden Schülern war (9.-13. Klasse) keine Freunde fand.

Habe schlussendlich die Schule ca. 2 1/2 Wochen vorm Abi abgebrochen, weil ich einfach diese Situation nicht ertragen konnte. (Jede/r schien glücklich, Freunde zu haben, hatten einen normalen Schulbesuchs-Werdegang, etc.)

Auch habe ich mit 15 erneut zu sprechen begonnen (ich hasse meine Stimme bis heute). Ich habe es durch meine 8 Jahre in der Gehörlosenklasse einfach verlernt.

Bis heute kann ich ca. 5% der Wörter des täglichen (!) Sprachgebrauchs nicht verständlich aussprechen. Dass mich dann Personen bitten, meine Sätze auch verständlich zu formulieren, bin ich mittlerweile schon gewohnt und ist trauriger Alltag für mich.

Manchmal fühle ich mich wie ein Außerirdischer.

Bin seitdem ich die Schule vor gut 3 Jahren abgebrochen habe (wodurch ich von Lehrern als dumm, nicht an die Klassengemeinschaft anpassungsfähig und unreif klassifiziert wurde), beim AMS (Arbeitsamt in D) gemeldet und hatte bis dato (nach nachweislich ca. 500 Bewerbungen in etwas mehr als 2 Jahren) keine Chance am Arbeitsmarkt. ("jemand, der die Schule abbricht ist halt auch selber schuld", "Sie sind so unqualifiziert, aus Ihnen wird nie etwas.") Werde daher seit Ende August 2021 in Grundkurse zur "Vermittlung alltäglicher Situationen" geschickt.

Sprich die Lehrinhalte sind: Auffrischung Grundkenntnisse Deutsch, Englisch, Mathematik, Verhalten in der Öffentlichkeit bzw. am Arbeitsplatz.

Ich nehme aufgrund von psychischen Störungen, Entwicklungsverzögerung, und einer Sozialen Phobie bis zu 12 Tabletten täglich ein.

Nun wurde auch noch der Verdacht auf Borderline "ausgesprochen".

Ich habe dies alles in Form eines psychiatrischen Gutachtens (schriftlich).

LG und alles Gute! 🍀

Andreas

LisaKittyDesu
Fragesteller

Nun ich hab Borderline nur eben nicht so schlimm. Deine Geschichte tut mir so leid ich hoffe dir gehts bald gut :/ <3

Luebesgschichte  02.06.2022, 19:37
@LisaKittyDesu

Es tut mir auch leid für dich und zweitens sorry, dass ich so verwirrend geschrieben habe.

Danke, aber ich muss - nach jetzigem Stand - die Tabletten bis an mein Lebensende nehmen. Sollte ich das nicht machen, könnte man mich in die Klinik einweisen.

Heya!

Das Probleme habe ich in letzter Zeit auch sehr oft, also ich verhaspele mich sehr stark. das kann unter anderem an den Sprachen liegen, kann aber auch mit vielen anderen Sachen zusammenhängen. Bei mir selbst hängt es mit Stress zusammen.

Auch hat es vllt damit zu tun, das während Corona viel weniger Kontakt unter Leuten geherrscht hat, und viele deshalb weniger gesprochen haben, und man einfach nur ein bisschen aus der Übung gekommen ist. :)

Bin kein Experte darin, aber es kann ja sein, das dein Gehirn ein bisschen länger braucht um die richtige Aussprache für Englisch, Spanisch etc zu finden und deshalb passiert das. Mit mehr Übung wird dein Gehirn sich dran gewöhnen schneller eine Aussprache für die oder die Sprache zu finden.