Seifenspender upgrade?
Hihi
ich hab daheim so ein seifenspender mit sensor und hab mich gefragt, ob man dan druck mit der die sefe aus dem teil kommt um ein vielfaches erhöhen kann?
1 Antwort
Klar kann man das machen. Hier ein Video wo Jemand genau das gemacht hat:
https://www.youtube.com/shorts/Ldza2gU4Kjw
Allerdings kann so was nicht lange funktionieren. Das Ding wird also auf keinen Fall so lange/oft halten wie normal.
Solche Produkte sind auf billige Herstellung optimiert. Wenn ein Teil ohne übermäßigen Verschleiß mehr aushalten kann, dann ist es zu teuer. Alle Teile werden also so klein und schwach gemacht wie möglich um Produktionskosten zu sparen.
Du kannst natürlich daran herumspielen, dass Du ein paar mal eine "Gaudi" beim Händewaschen hast, aber alle paar Tage einen neuen Spender kaufen zu müssen ist weder praktisch noch wirtschaftlich.
Dann lieber aus Industrieteilen selber einen bauen der richtig was aushält. Dafür aber ein vielfaches größer und "hässlicher" ist.
Statt Batterien hat der einfach ein Netzteil über Drähte angeschlossen.
Der wird sicher ein Labornetzteil verwenden wo man die Spannung genau und Stufenlos einstellen kann. Die Dinger kosten heutzutage nicht mehr so viel.
Du kannst aber auch ein "Universal Steckernetzteil" verwenden. Die Dinger sehen so aus wie ein normales Steckernetzteil wie man es für externe Festplatten, Router, Aktivboxen, etc verwendet. Der Unterschied ist nur, dass man da die Ausgangsspannung mit einem Schalter umschalten kann. Meistens haben die 3V, 4,5V, 6V, 9V, 12V zur Auswahl.
Seit wenigen Jahren gibt es aber auch eine Alternative zu den Universal Steckerznetzteilen dank USB "Power Delivery":
https://www.amazon.de/DC-Konverter-Stromkabel-Konverterk%C3%B6pfen-10/dp/B0CRB4T7WZ
Hier kann man dann jedes Ladegerät, Powerbank und sogar die C-Anschlüsse an PC und Laptop zum "Universal Netzteil" machen. So wie ein Handy zum Schnellladen mehr Spannung anfordern kann, kann man an dem Ding auch eine höhere Spannung einstellen. Bei PD sind 5V, 9V, 12V und je nach USB Netzteil auch 20V einstellbar.
Klar. Ich frag eher weil mein hirn dachte: is dich eigentlich voll die coole wasserkanone wenns stärker wär 🤣
Man könnte natürlich auch einfach nur ein Stück Seife verwenden.
Das kann man so lange abreiben, wie man möchte und bekommt deutlich weniger chemische Zusatzstoffe, die auch Allergien erzeugen können, ab als mit Flüssigseife. 😉
und bekommt deutlich weniger chemische Zusatzstoffe,
Das hat nichts mit flüssig oder Fest zu tun. Jedes Handelsübliche Stück Seife ist auch voll mit Zusatzstoffen. Ich verwende Kernseife, das kommt der klassischen "natürlichen" Seife heutzutage am nächsten.
Tatsächlich ist die Auswahl an Flüssigseifen die weniger Zusätze haben als feste Seite sogar größer. Tatsächlich braucht feste Seife mehr Zusätze damit die sich schöner auflöst und sofort festen Schaum macht, nicht schimmelt wenn die dauernd feucht herum liegt und nicht komplett durchweicht.
Flüssigseife kann man auch selber aus fester Seife machen. Einfach in heißes Wasser auflösen. Flüssigseife ist einfach nur eine verwässerte Form von fester Seife. Da sind keine Chemikalien zum flüssig halten im Spiel.
Wie macht man das mit mehr volt?