Seid ihr schonmal mit einem Allradwagen gedriftet?

4 Antworten

Ja, allerdings eher ungewollt. Ich bin mit meinem damaligen Audi A6 Avant Quattro 2.7 TDI mal zu zackig um's Eck gerauscht. Da ging mir kurz das Heck flöten. War aber schnell wieder vorbei. Noch mal passierte mir das nicht. So etwas brauche ich auch nicht mehr. Ansonsten geht das zwar mit einem Allrader ist aber je nachdem recht schwer und kommt wie hier geschrieben auf das Allradsystem an sich an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Jap, mit (m)einem Subaru Impreza WRX STI von 99 mit etwas über 400 PS.

Da konnte damit locker ohne Handbremse den Drift einleiten, alleine durch etwas Spiel mit der Kupplung und dem Gas 😁

Woher ich das weiß:Hobby – Fast 2 Jahrzehnte aktiv in der Tuningszene
Von Experte AlterHaudegen75 bestätigt

Kommt aufs Allradsystem an.

bei zuschaltbarem ist der Allrad durchgehend aktiv, wenn man diesen einschaltet.

Bei permanent ist der elektronisch geregelt und nur dann aktiv, wenn das System denkt, dass dieser benötigt wird.

Fahrzeuge mit zuschaltbaren sind off-roader wie z.B. Subaru Forester, Toyota Land-Cruiser.

Fahrzeuge mit permanenten ist z.B. Audi Quattro, BMW x-Drive, MB 4-matic.

Bei permanent Allrad ist eine gewisse voreingestellte Verteilung z.B. 40% Front und 60% Heck beim S4 B5 z.B. war das sogar 50/50.

um es kurz zu fassen:

du kannst einen Allrad meistens garnicht driften.

wenn der mehr auf Front ausgelegt ist, ist es ein Powerslide.

bei der Auslegung auf Heck kann man diesen driften aber meistens springt dann der Allrad rein und es wird gefährlich.

zum richtigen driften eignen sich nur hecktriebler.

brauchst es nichtmal versuchen ein Allrad Fahrzeug quer zu bekommen und dort zu halten.

und wenn du das geschafft hast, dann fährt der Allradwagen im Drift gerade aus und lässt sich nicht durch die Kurve schieben.

llPetrolheadll  03.08.2023, 22:59

Hust

Subaru Impreza WRX STI

Hust

Mmits  03.08.2023, 23:06
@llPetrolheadll

Die sind anders aufgebaut und haben 60%+ auf der Hinterachse mit sperrdifferential an der VA und HA.

die sind wenn ich mich richtig erinnere sogar mechanisch.

die gewichtsverteilung ist auch ganz anders als bei „normalen“ Fahrzeugen mit Allradantrieb.

fährt sich sportlicher aber reine Hecktriebler eignet sich immer noch besser zum quer fahren.

llPetrolheadll  03.08.2023, 23:21
@Mmits

Richtig, sowohl die Kraft- als auch die Gewichtsverteilung ist mehr hecklastig und die Sperren an VA und HA sind rein mechanisch.

Definitiv, wobei ich mit keinem Wagen bisher so viel Spaß im Winter und bei Schnee hatte wie mit dem und der ist dann auch noch völlig zugeschneite Straßen in den Alpen mit einer entspannten Leichtigkeit hochgekommen die andere höchstens noch mit Schneeketten und dann auch maximal im Schritttempo hoch gekommen sind 😁

Mmits  03.08.2023, 23:27
@llPetrolheadll

Die machen schon richtig Spaß aber die sind was Allrad angeht eher eine Seltenheit (leider) im Gegensatz zu dem Systemen anderer Hersteller.

bei meinem 4F war das mit dem Allrad schon ziemlich nervig.

gut im Winter konnte ich zügig überholen, während andere nur am schleichen waren aber sportlich fahren Fehlanzeige, gilt für fast alle Audis, weil die eben den Motor VOR die Vorderachse setzen.

wenn jetzt da vorne der dicke 4.2 V8 oder 3.0TDI V6 sitzt, dann schiebt man seinen Motor in die Kurven.

schwer zu beschrieben aber fahrspaß in Kurven eher Fehlanzeige 😂

llPetrolheadll  04.08.2023, 10:04
@Mmits

Ist halt der beste Allradantrieb auf dem Markt und führt trotzdem zumindest in Deutschland ein Schattendasein, was so ein Impreza gar nicht muss aber ist eben kein Audi/BMW/Mercedes und auch optisch zu auffällig, da greifen die deutschen Spießer lieber zum Golf 🥱

Mmits  04.08.2023, 10:10
@llPetrolheadll

Leider ja.

viele sind aber auch durch die Subaru Diesel abgeschreckt, weil die nichts taugen.

zb kostet der Subaru forester als Benziner 5.000€+ und als Diesel will den niemand für die Hälfte 😂

llPetrolheadll  04.08.2023, 10:37
@Mmits

Joar, der Boxerdiesel ist so ein Ding.

Als reiner Petrolhead interessiert mich sowas aber nicht 😉

So geil ich den Boxermotor auch finde aber ich werde mir wohl als nächstes wieder einen Sportwagen mit Reihensechser kaufen 😅

Mmits  04.08.2023, 10:40
@llPetrolheadll

Also mein Driftprojekt ist gestern angekommen E46 Coupé VFL R6, zwar nur der 320CI aber kann schon was werden.

Boxer macht schon Spaß aber ist oftmals auch kritisch.

beim BRZ z.B. muss für den Zündkerzenwechsel der Motor raus, weil man ich glaube 2 Kerzen sonst nicht rausbekommt 😂

llPetrolheadll  04.08.2023, 10:49
@Mmits

Ah nice! Falls du Fragen hast, habe da ein paar Jungs von den Allgäu Drifters, die sich mit dem Thema sehr gut auskennen 😉

Ja beim BRZ/GT86 ist das leider so, dafür bietet der Motor viel Potential nach oben (450 PS auf Stage 3) und es gibt sogar Tuner die ein Motorswap auf V8 (Corvette) anbieten 🤩

Mmits  04.08.2023, 10:54
@llPetrolheadll

Komme ziemlich gut zu recht, falls nicht melde ich mich 😎

ja da gabs sogar einen der hat einen Ferrari 458 Motor eingebaut 😂

die Dinger sind ja extra fürs quer fahren konzipiert, aber wie ich das mit den Zündkerzen mitbekommen hab, war ich raus.

Ja, ohne Handbremse