Driften mit vorantrieb auf schnee?

Mache das auf dem firme Parkplatz meines Opas

8 Antworten

was könnte da passieren ?

Es könnte irgendwas kaputt gehen., Das kann es aber auch ohne driften.

Beim Driften auf Schnee sind die auftretenden Kräfte aber so gering, dass das die Mechanik abkann und das ganze nicht besonders bedenklich ist. Außerdem macht es mächtig Spass und man lernt vieleicht auch, ein ausbrechendes Auto wieder einzufangen.

Je nach Fahrzeug brauchst du nicht mal unbedingt die Bremse, wenn du den "Drift" mittels Lastwechsel einleitest. Kommt aber stark auf das Fahrzeug an. Ansonsten ist der Verschleiß auf Schnee recht irrelevant und auch die Handbremse macht das in den meisten Fällen relativ lange mit. Das Größte Risiko ist da noch, dass du unkontrolliert irgendwo reinrutschst, aber wenn geug Platz ist....

Traurig wenn man eine ganz normale Frage stellt, und kaum gehts um "Spaß mit dem Auto" kommen viele "doofe" Antworten.

Man kann grundsätzlich auch mit Vorderradautos driften. Stichwort Lastwechsel...

Eigentlich macht es mit einem Hinterradantrieb, vor allem aber ist es dort einfacher. Weiß aber eh jeder.

Zu deiner Frage:

Ja das Handbremsseil kann reissen oder anderweitig beschädigt werden. Das ist im Grunde das was wahrscheinlich ist, wenn irgendwann passiert. Kommt halt immer darauf an welches Auto, bzw. wie die Handbremse dort ausgelegt ist. Die Kosten für so etwas halten sich in Grenzen.

Ansonsten hast Du bei so etwas nicht viel zu befürchten, außer einen höheren Verschleiss bei den Gelenken etc. Was aber hier eher zu vernachlässigen ist.

Somit: Viel Spaß noch dabei! :)

TK1138  14.12.2022, 15:58

Spaß ist ja in der Gesellschaft nicht gerne gesehen.

Es geht damit los, das du nicht Driftest sondern nur rutscht. Die Handbremse verreckt halt dabei

Das ist dann kein Drift.

Natürlich beanspruchst du die Handbremse besonders stark und zudem besteht die Gefahr, dass du mit dem Heck irgendwas mitnimmst.