Seid ihr schon vegan und wenn nein warum nicht?

Das Ergebnis basiert auf 71 Abstimmungen

Bin nicht vegan, weil 89%
Bin vegan, weil 11%

32 Antworten

Bin vegan, weil

Hey hobepof!😄

Tiere es genau so verdient haben zu leben wie Menschen und ich hoffe sie werden irgendwann nicht mehr als Objekte angesehen. Sie fühlen genau wie wir und ich hoffe irgendwann wird es auch verboten werden Tiere zu töten, weil wann ein Mensch umgebracht wird ist das Geschrei auch immer groß. Finde das ist dann Doppelmoral parallel Tiere zu verspeisen.

LG

GruenesHerz💚

Bin nicht vegan, weil

Hi, mir tut es trotzdem logischerweise im Herze weh, wenn Tiere sterben, nun esse ich Fleisch, z.B. wegen gutem Eiweiß, welche Tierische Nahrung einem besser gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bin vegan, weil

Weil ich versuche, soweit wie möglich und praktisch durchführbar, auf Tierqualerzeugnisse zu verzichten.

Z.B. quäle ich meine Kühe nicht, damit sie viel Milch geben und die Kälbchen dadurch besser wachsen und eine bessere Fleischqualität bekommen.

Auch ist der Umgang mit den Tieren einfacher und schneller, wenn die Tiere mir vertrauen.

Und ich versuche, Palmölprodukte zu reduzieren, wegen der Regenwaldrodung und dem damit verbundenen Tierleid für diese Pflanzliche Nahrung.

hobepof
Fragesteller

Du besitzt Kühe und bist gleichzeitig vegan?

DerJens292  07.09.2023, 23:05
@hobepof

Ja. Natürlich.

Die Definition des Veganismus gibt das her.

.... ist eine Lebenseinstellung, die versucht, soweit wie möglich und praktisch durchführbar, auf Tierqualerzeugnisse zu verzichten.

Es steht nicht dort: überlasse die Tiere ihrem Schicksal --> ich biete ihnen ein schönes Leben

Auch steht dort nicht, daß du keinesfalls tierische Produkte essen darfst. Und wenn es nicht anders geht, darf ein Veganer auch Fleisch essen.

Bin nicht vegan, weil

... ich nicht auf Eier oder Honig verzichten kann. Fleisch gibt's auch nur noch sehr selten.

Bin vegan, weil
  • weil weniger Tiere sterben (allein Landtiere: 70 Milliarden weltweit)
  • weil weniger Tiere leiden
  • weil Tiere weniger zur Abarten herangezüchtet werden
  • weil dadurch weniger (multiresistente) Krankheitserreger entstehen (über 60% aller neupathogenen Erreger entstehen in der Tierindustrie)
  • weil die Feinstaubbelastung verringert wird (40% allen Feinstaubs in Deutschland kommt aus der Tierindustrie)
  • weil dann die Vergiftungsgefahr geringer ist, da die meisten Lebensmittelskandale mit Fleisch zu tun haben
  • weil Treibhausgase eingespart werden (12-18% aller Emissionen kommen aus der Tierindustrie)
  • weil weniger Landfläche vereinnahmt bzw. zerstört wird (über 30% der weltweite Landfläche werden dafür genutzt)
  • freigewordene Landfläche kann renaturalisiert, zum Bau von Photovoltaikanlagen oder anderweitig sinnvoll genutzt werden
  • weil der Tierdung nicht mehr in dem Maße die Umwelt vergiftet
  • weil man beim Essen nicht mehr auf Knorpeln & Knochen herumkauen muss
  • weil sich dadurch ein allgemein besseres Verständnis für Ethik etablieren wird
  • weil in der Tierindustrie Werkverträge für Angestellte meist unfair sind (70-80% in Deutschland)
  • weil die Arbeitsbedingungen im Tiersektor oft furchtbar sind
  • weil es zumindest mir meist besser schmeckt
  • weil ich es richtig durchgeführt zwar für komplizierter, aber für gesünder halte
  • weil durch Weideland bestimmte Tiere bedroht sind, besonders Raubtiere, wie Bären & Wölfe