Seid ihr säkular oder glaubt ihr an Transzendenz?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Transzendenz 50%
Ich glaube nur an das Säkulare 50%

6 Antworten

Ich glaube an Gott, ich bin Christ.

Mir ist mein Glaube sehr wichtig. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Ich bin Christ. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

Ich glaube nur an das Säkulare

Das erste

Ich bin Soto-Zen-Buddhist und glaube weder an einen Gott und dessen Gebote, noch an das Konzept der Sünde und deren Bestrafung, oder eine ewige Seele.

Ich glaube aber, dass es natürliche Gesetzmäßigkeiten gibt, die unser intellektuelles Erkenntnisvermögen überschreiten und nicht rational erfassbar sind.

Wir sprechen dann von "Zufall", "Chaos" oder "Übernatürlichem" - dabei gibt es gar nichts übernatürliches, da alles natürlichen Gesetzmäßigkeiten folgt.

Wir sind nur nicht in der Lage die zugrundelegenden Prinzipen dieser "Hyper-Physik" zu verstehen und erdenken uns dann unzureichende Konzepte.

Ich bin der klassische Agnostiker. Ich glaube nicht direkt, würde nur die Existenz einer höheren Gewalt nicht direkt ausschließen. Aber in meinem Leben spielt das absolut keine Rolle.