Seid ihr Religös oder Atheist?

Das Ergebnis basiert auf 49 Abstimmungen

Atheist 61%
Religös 39%

13 Antworten

Atheist

Ich bin 56. Ich bin in einer atheistischen Familie aufgewachsen. Bei uns zu Hause spielten Gott und Kirche nie eine Rolle.

Ich persönlich glaube an keinen Gott. Für mich gibt es keinerlei Beweise , dass es einen Gott gibt. Es hat ihn noch nie jemand gesehen oder mit ihm gesprochen. Es weiss auch keiner, wie er aussieht.

Und wenn es wirklich einen Gott geben sollte, wieso unternimmt er dann nie etwas gegen Morde, Kriege, Naturkatastrophen oder die Krankheit Corona, die so viele Menschen umgebracht hat ?

Atheist, das bedeutet für mich (über 70) nicht, dass ich verbittert oder unglücklich bin.

Es bedeutet nicht, dass ich denke, dass ich alles weiß.

Es bedeutet nicht, dass ich hasserfüllt bin.

Es bedeutet nicht, dass Atheismus meine Religion ist.

Ich bin nicht Atheist, weil es cool ist.

Ich bin nicht Atheist, weil ich sündigen möchte.

Ich bin nicht Atheist, weil ich Gott für etwas, das mir passiert ist, böse bin.

Ich bin nicht Atheist, weil ich Satan folge.

Ich bin nicht Atheist, weil andere Atheisten mir das eingeredet haben.

Ich bin Atheist, weil ich nach sorgfältiger Prüfung dieses Themas nicht den geringsten Beweis für die Existenz irgend eines Gottes sehe und deshalb auch keinen Grund habe, zu glauben, dass irgendein Gott existiert.

Religös

Und zwar glaube ich an die Existenz des reinen Seins. Dieses Sein ist die schöpferische Kraft, die unendliche Dimensionen besitzt, die es immer schon gegeben hat und die auch niemals vergänglich ist.

Der Mensch glaubt immer wieder, dass alles mal angefangen haben muss. Warum eigentlich ? Ein Anfang ist nicht nötig. Wenn es keinen Anfang gab, braucht man sich auch nicht darüber den Kopf zu zerbrechen.

Alles hat eben seinen Sinn.

Atheist

Ich bin Atheistin da meiner Meinung nach die Bibel eine zusammenfügen von Geschichten ist die sich, früher zu Zeiten als es noch keine so fortgeschrittene wissenschaft gab, erzählt wurden um Dinge zu erklären die für die Menschen damals unerklärlich schienen, abgesehen davon wurde die Kirche zu früheren Zeiten nur als Geldmacherei benutzt und die Menschen wurden von der Kirche ausgebeutet und ich muss zugeben heute finde ich manche sachen die die Kirche macht nicht viel besser, für manche vor allem älter ist die kirche aber eine gute Konstanze im leben also isses mir egal

Anonym9000703  23.05.2023, 15:41

Ich habe noch nie so einen langen Satz gesehen ^^

Spass bei Seite, natürlich respektiere ich deine Meinung.

Religös

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Es gibt meiner Meinung nach durchaus gute/überzeugende Gründe/Argumente, um an Gott zu glauben:

Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Auch gibt es Wunder, die von Ärzten untersucht werden. Wenn es keine wissenschaftliche Erklärung gibt, warum ein Mensch gesund wurde, dann wird das Wunder auch bestätigt. Die Ärzte wissen auch nicht immer, dass ihre Untersuchungen für die Kirche sind.

Ich glaube auch an ein Leben nach dem Tod. Sie können im Internet nach "Mädchen begegnet Jesus" suchen (ohne Anführungszeichen). Das sind Gründe, um an Gott und an ein Leben nach dem Tod zu glauben.

Ich habe auch Sachen erlebt, die meinen Glauben gestärkt haben.