Seid ihr mit dem Wahltermin 23.2.25 zufrieden?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mich freut es schon sehr, dass nun diese FDP-Heinis möglicherweise bei Schneesturm im Spreewald Wahlkampf machen müssen. Also Herr Lindner, Herr Kubicki und Frau Strack-Zimmermann. Jede Stimme für die FDP zählt mit! LOL!

Besser wäre mitte/ende Januar. Ich gehe davon aus, dass es auch diesmal zum Jahresende zu ,,gruppendynamischen Prozessen" von ,,erlebnisorientierten Menschen" aus der ,,Eventszene" kommen wird. Die Haltung der Grünen-Partei ist bekannt und ein öffentlicher Diskurs würde dazu führen, dass diese im einstelligen Bereich landen. Das fände ich toll.

Neuwahlen ein halbes Jahr vor den Regulären Wahlen halte ich für ziemlich bescheuert. Nun ist die Ampel zerbrochen also muss eher gewählt Werden, das ist klat. So kann es bis Herbst nicht weiter gehen. Aber auch wenn das die ganzen Hetzer jetzt vermutlich ordentlich Triggern wird, für Deutschland ist das jetzt bedeutend problematischer als wenn die Ampel noch bis zur regulären Wahl bestand gehabt hätte.

medmonk  29.11.2024, 06:48
(...) für Deutschland ist das jetzt bedeutend problematischer als wenn die Ampel noch bis zur regulären Wahl bestand gehabt hätte.

Es ist viel mehr umgekehrt, da eine „zerstrittene” Bundesregierung ohne fehlende Mehrheit keine Beschlüsse mehr durchbringen kann. Zumal nach der Wahl auch nochmal etwas Zeit verloren geht, ehe die neue Regierung nach Sondierungsgesprächen gebildet wird/wurde.

Thiazi  29.11.2024, 07:34
@medmonk

Du hast mich teilweise missverstanden. Eventuell habe ich noch auch nicht deutlich genug ausgedrückt. Jetzt wo die Ampel auseinandergebrochen ist, muss es frühere Neuwahlen geben. Hätte die Ampel gehalten, hätte die Regierung allerdings weiter eine Mehrheit gehabt. Das meinte ich. Eine intakte Mehrheitsregierung bis zum Herbst wäre für Deutschland besser als der aktuelle Status quo.

medmonk  29.11.2024, 15:22
@Thiazi

Deine Antwort war etwas missverständlich resp. falsch verstanden habe. Wenn es die Streitereien nicht gegeben hätte, wäre natürlich besser gewesen. So wie es seit nun mehr einem Jahr mit dem Gezanke war, blieb nichts anderes übrig.

Die Vertrauensfrage hätte eigentlich schon wesentlich früher gestellt werden müssen. Es gab ja immer wieder mal Gespräche hinter verschlossenen Türen und danach jeder hinterher wieder etwas völlig anderes von sich gegeben hat.

Dein Satz „So kann es bis Herbst nicht weiter gehen.” ist wohl untergegangen und es daher bei mir so ankam, als solle die Ampel weitermachen. Was dann natürlich auf Grund der von mir erwähnten Punkte bloß verspielte Zeit wäre. Zeit, die wir nicht haben.

LG medmonk

Zumindest ist es Dank der Intervention von Merz & Co gelungen ihn genau in die Karnevalszeit zu legen.

Die Jecken wirds freuen.

Lobsang2024  29.11.2024, 11:58
Die Jecken wirds freuen.

Tatsächlich ija. 4 Dage für Wieverfastelovend zor Wahl ze gonn un dann öntlich feere. Alaaf :)

Die Bankrotterklärung der Ampel kam mindestens ein Jahr zu spät. Das war politische Insolvenzverschleppung.

Da ist nur auseinandergefallen, was nie zusammengepasst hat.