Seid ihr klug, normal oder dumm?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.
(Sokrates)
13 Antworten
Hallo!
Ich weiß es nicht…
Meine Freundesgruppe würde sagen, ich wäre schlau, allein wegen meiner Schulnoten. Sokrates findet auch sich selbst dumm, weil er weis, das er nichts weiß . Ich lerne jeden Tah merkbar etwas Neues, und wenn es nur ist, wie andere Menschen denken. Aber mal ganz ehrlich? In gewisser Weise würde ich sagen, ich bin einfach normal, aber wie definiert man normal?
Wenn jemand dumm ist, weiss er es ja nicht, weil sonst wäre er ja nicht dumm.
Klug, denn ich bin bereit Fakten zu akzeptieren, auch wenn sie mir nicht schmecken. Und ich informiere mich. Habe auch mal geglaubt der Islam wäre friedlich. Aber ich habe mir Bücher gekauft und gelesen.
Jetzt weiß ich es besser. Weil ich bereit war die Bücher zu lesen.

Danke für deine interessante Antwort. Ich bin auch so wie du und informiere mich gern über Hintergründe und Fakten. Ich hab auch mal was über Mohammed gelesen. Daher kann ich deine Meinung bestätigen.
Ich bin:
- dumm
- stark
- wasserdicht
🤣
„Bildung ist die Zündung einer Flamme, nicht das Füllen eines Gefäßes.“
So, - ist auch von Krates.
Das liegt im Auge des Betrachters, für manche war ich schon der Akademikertrottel, der zum "Hinlangen" zu blöd sei und für andere "hoch-hoch-studiert" und super gebildet und vorbildlich und ein toller Taktiker und was noch alles, wenn man so zurückdenkt an und über das, was man hörte über sich selbst ... ganz besonders hat mich mal etwas sehr beeindruckt: Mir sagte mal eine damals 14-Jährige, die mich zu dem Zeitpunkt kaum kannte (da war ich so 19 rum) ... "du bist sehr schlau, das beneide ich ein bisschen".
Da muss ich ansonsten durchaus selbstkritisch sein, weil ich Fakten sprechen lassen kann: Ich weiß, dass mein IQ bei etwas über 130 liegt (der Wert wurde bei einem Arzt ermittelt, der laut Internet als Psychologischer Psychotherapeut firmiert) und ich weiß auch, dass ich viel Lebenserfahrung sowie gute Menschenkenntnis habe und beruflich wie als Typ nicht nur für gute Arbeit, sondern auch dafür geschätzt und geachtet werde, dass bei mir der Mensch im Mittelpunkt steht und ich aufrichtig bin - aber ich habe ein klares Credo: Ich bin vielleicht kein "Dummer", aber auch kein "Hansdampf in allen Gassen" - ich bin nicht schlechter als andere, aber auch nicht besser. Und ich bilde mir auf den IQ nichts ein, weil es auf andere Dinge ankommt.
Wir machen einfach das Beste aus allem und das kriegen wir irgendwie hin!
Ja, ganz genau!...vielen Dank für dein Kompliment. Hat mich gefreut!
DUMM!!!
Bereits als Kind bemerkte ich meine Dummheit. Es war im zweiten Schuljahr in der Grundschule. Ich kam im Unterricht nicht mit und verlor immer mehr den Anschluß. In Mathe bekam ich nur 5er und 6er. Ich war auch allgemein eher langsam. Ich war immer der schlechteste Schüler der Klasse. Meine Mitschüler lachten mich deswegen aus. Die Lehrer nannten mich "Schlußlicht", "Spätzünder" oder "Nachzügler". Auch auf der Hauptschule kam ich eher schlecht als recht durch und schaffte den Hauptschulabschluß nur gerade so. Damals habe ich mich deswegen sehr geschämt. Inzwischen habe ich mich damit abgefunden, nicht der Hellste zu sein.
Dafür, dass du angeblich so dumm bist, schreibst du aber ein hervorragendes Deutsch. Viel besser als so mancher "Schlaue".
Normal sind diejenigen, die in der Lage sind aus ihren Erfahrungen zu lernen (also nicht jeden Fehler noch mal zu machen).