Seid ihr eher Netzoptimisten oder Skeptiker?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Internet ist ein Netzwerk. Es dient dem Datentransport. Der Inhalt der Daten ist für das Internet transparent. Du kannst das Netzwerk nicht dafür verantwortlich machen, dass ein Großteil der versendeten Daten Datenmüll ist. Du kannst den Boten nicht für den Inhalt der Nachricht verantwortlich machen.

Auch für die Nutzung der Dienste ist jeder individuell verantwortlich. Niemand zwingt Dich, Facebook, Twitter, Whatsapp, Tiktok, sonstwas zu nutzen. Leider leben wir in einer Welt voller Lemminge, voller Mitläufer.

Das Internet ist also durchaus positiv zu bewerten. Das, wofür das Internet mitunter genutzt wird, ist differenziert zu beurteilen. Es ist durchaus positiv zu bewerten, dass Informationen nun für jeden in kürzester Zeit zur Verfügung stehen. Die Kehrseite ist die Informationsfülle, die durchaus erschlagend wirken kann. Es fällt schwerer, die richtigen und wichtigen Informationen auszufiltern. So hat jeder Aspekt eine gute und eine schlechte Seite.

das internet ist gut , was daraus die konzerne und geheimdienste und regierungen machen ist böse . vor erfindung der vermarktung der sammelwut der daten, also vor 2000 , hats doch auch geklappt . aber kaum kommen die psychologen und statistiker gehts los und profit und überwachung ist das neue welt versprechen . und alle machen auch noch, dumm wie sie sind , für einen bonbon mit bei der Völkszählung und Volksanalyse . jaja klar , wir wollen nur die dienste besser anpassen und besser werbung machen . lol so verkauft man auch kriege ... kommt mir bekannt vor , nur ist es jetzt auch noch interaktiv und alle lassen sich sowas von blenden ... hier ne gratis software und geben ihr gesammtes leben hin . einstein hatte recht, die dummheit der menschen ist unendlich . das hätte man locker verhindern können und das wussten auch alle . spätestens als man bei apps das telefon buch freigibt für unbekannte firmen , wussten es alle ... aber alle sahen nur den profit , die gier , die überwachung ihrer kunden . das ist dann auch mal der gesetzgeber schnell blind wenn er privat in den richtigen aktien investiert ist .

Es ändert die Welt enorm. Ich bin froh ohne Internet aufgewachsen zu sein( bin 32).generell ist es positives, birgt aber auch gefahren. Was mir aufgefallen ist, ist das die Art zu Kommunizieren, komplett neu erfunden wurde. Auch dass man quasi für jeden immer sichtbar ist, finde ich doof.

Gut ist das ich jetzt in Sekunden, mit Chinesen Kontakt aufnehmen kann. Und das praktisch jede Information, jederzeit verfügbar ist.