Was haltet ihr von ungefragten Ratschlägen?
Seid ihr auch eher genervt davon?
15 Antworten
Es kommt auf den Ratschlag und der mir ratenden Person an. Tipps zur Bewältigung einer Aufgabe können schon echt hilfreich sein. Ratschläge zu/in (m)einer Beziehung sind nur auf direkte Frage erwünscht.
Es heißt nicht umsonst, auch Ratschläge sind Schläge.
Ja klar bin ich dann genervt! Wenn ich welche brauche dann frage ich, ansonsten brauche ich weder ungefragte Ratschläge noch blöde Kommentare! Das hat was mit Empathie zu tun. Man sollte sich bewusst sein, dass man je nach Situation besser nix sagt und einfach nur zuhört und da ist! Sowas hilft immer damit sich jemand besser fühlt! 👍😎
Kommt auf die Situation und den Kontext an. Wenn die Person unaufdringlich ist und akzeptiert, dass man den Ratschlag evtl. nicht annehmen möchte, oder tatsächlich helfen möchte und auch kann, finde ich es in Ordnung. Wenn jemand einfach komplett übergriffig und grenzüberschreitend ist, sich nur in den Mittelpunkt drängen möchte und meint, alles besser zu wissen und jeden belehren zu müssen, ist das schon sehr anstrengend und unangenehm.
Kommt drauf an. Es gibt so Ratschläge von Leuten bei denen man merkt das sie sich nur wichtig machen wollen oder einem nichts zutrauen. Sowas nervt mich.
Aber gut gemeinte Ratschläge ob gefragt oder ungefragt finde ich sehr nett. Auch wenn jemand sieht das ich nicht weiterkomme oder mir bei irgendwas schwer tut finde ich es ok und lieb.