Seid ihr der Meinung, Israel sollte zum eigenen Frieden besetzte Gebiete zurückgeben?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja, weil... 54%
Nein, weil.... 46%

5 Antworten

Nein, weil....

Es schon immer, von Beginn an das Gebiet von Israel war. Wenn die andere Seite das nicht akzeptieren will, dann gibt's auch kein Frieden.

Nein, weil....

Weil Israel keine Gebiete besetzt. Das wäre so als wenn die Ukraine freiwillig einen Teil seines Gebietes an Russland abtreten würde.

Ja, weil...

Selbst dann, wirds nicht zum Frieden kommen wegen der Hamas. Wenn man Israel aber nach un-plan aufteilen würde, hätten die Palästinenser das was ihnen zusteht. Man sollte das neue Palästina z.B von der Fatah regieren lassen und der Westen sollte Palästina helfen, die Hamas zu bekämpfen

Nein, weil....

Weil das kein Frieden wäre, da das offensichtliche Ziel der Hamas ist Israel zu vernichten.

Ich befürchte die Fronten sind mittlerweile so verhärtet dass nicht mal das Frieden bringen könnte.

mikefire
Fragesteller

Aber es würde die Gemüter etwas besänftigen, schätze ich.

LoveinChrist  28.10.2023, 13:33
@mikefire

Nein, das glaube ich nicht. Denn reichst du ihnen den kleinen Finger wollen sie die ganze Hand. Sie werden niemals zufrieden sein mit dem, was du ihnen anbietest. Das sieht man jetzt auch ganz gut am Gaza-Streifen. Land gegen Frieden hieß es. Hat ja super funktioniert...

mikefire
Fragesteller
@LoveinChrist

es würde bestimmt einige besänftigen und außerdem suggerierst du, dass es eine befriedigende Option ist für Israel in diesem Zustand weiter zu existieren. Ich verstehe deinen Punkt, aber glaubst du nicht, dass der Widerstand etwas nachlassen würde? Ich schon.

LoveinChrist  28.10.2023, 13:53
@mikefire

Wenn ich mir die brutalen hasserfüllten Hamas-Kämpfer ansehe, glauben ich leider keinen Zentimeter daran, dass sich etwas ändern würde. Die sind zur Zeit so blind vor Hass, dass ihnen sogar vollkommen egal ist, was mit ihren eigenen Leuten passiert. Wo siehst du denn da einen Hoffnungsschimmer?

Israel sehnt sich nach Frieden - davon bin ich absolut überzeugt und ich glaube auch, dass sie es satt haben, ständig von Feinden bombardiert zu werden. Aber ich glaube auch, dass sie sich im Recht (zu Recht) fühlen, in diesem Land zu leben und zu regieren. Es gibt eine palästinensische Partei. Im Westjordanland finden viele Palästinenser Arbeit bei Juden, die bauen. Es ist nicht nur schlecht für die Palästinenser und wäre für Israel klar, dass sie sie nicht vernichten wollen, wäre die Bereitschaft für Lösungen mit Sicherheit noch mal viel größer. Einige Zionisten treffen sich sogar mit radikalen Palästinensern und reden immerhin miteinander. Da sehe ich persönlich ein kleines bisschen Hoffnung. Aber ich glaube, den wirklichen Frieden wird dieses Land erst finden, wenn der Messias wiederkommt ...

mikefire
Fragesteller
@LoveinChrist

Ich meine, man sollte es nicht wegen Hamas sondern wegen all den anderen Gründen, die dafür sprechen, tun.

LoveinChrist  28.10.2023, 16:16
@mikefire

Wenn ich mir ansehe, wieviele muslimische Sympatisanten die Hamas hat, fällt es mir sehr schwer zu glauben, dass das was bringen würde. Und ich stehe ganz klar auf der Seite Israels, wenn es um die Zugehörigkeit der Juden zu Israel geht. Ich bin der Meinung, dass beide Völker dort in Frieden leben können sollen - unter der Bedingung, dass der Staat Israel anerkannt wird. Juden haben im Vergleich zu Muslimen keine andere Möglichkeit. Sie sind aus allen umliegenden muslimischen Ländern rausgeflogen. Es ist ihr gutes Recht, sich in ihrer alten Heimat niederzulassen und dort im Frieden leben zu wollen.