Seid ihr der Meinung, dass Vollkornprodukte wirklich gesund sind oder bloß Marketing-Spielereien?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass Vollkorn gesund ist, ist nicht (nur) Teil von Werbekampagnen. Bei unabhängigen Studien & Ernährungsinstituten besteht hier allgemeiner Konsens.

Und bevor man jetzt sagt, dass einzelne Studien nicht aussagekräftig sind. Wir reden hier von "Meta-Studien", also Studiensammlungen. Es gibt sogar "Meta-Meta-Studien", also Sammlungen von Studiensammlungen & auch da ist der Konsens, dass Vollkorn gesund ist. Sehr gut zeigt das diese Grafik, einer Sammlung zahlreicher Meta-Studien von 1950 bis 2013:

Bild zum Beitrag

Quelle: Kast, Bas: Der Ernährungskompass; 2. Auflage; München 2022, S. 163. S. 172.

Also da muss man schon sehr verschwörerisch denken, um Vollkorn nicht als gesund zu erachten.

Das macht auch Sinn, wenn man sich die ganzen Nährstoffe (vielleicht mit Ausnahme der Phytinsäure) im Vollkorn ansieht:

Bild zum Beitrag

Quelle: Kast, Bas: Der Ernährungskompass; 2. Auflage; München 2022, S. 163.
 - (Gesundheit, Ernährung, Medizin)  - (Gesundheit, Ernährung, Medizin)

Diese Frage ist nicht pauschal zu beantworten, da der Umgang mit dem Begriff "Vollkorn" reichlich schwammig gehandhabt wird !

Echtes, "ehrliches" Vollkornbrot, wie es bei kleinen Bäckereien - und selbstgemacht - zu haben ist, ist gesund, sofern es nicht aus fertigen Backmischungen hergestellt wird.

Nicht mit einigen Pseudokörnern beklebt und nicht mit Zuckercouleur braun eingefärbt...

Wenn man Brot etc. selbst herstellt, sollte man sich eine Getreidemühle anschaffen und das Korn vor der Verwendung frisch vermahlen - oder sich ein Frischkornmüsli zubereiten, das man am Vorabend gemahlen und angesetzt hat.

Hallo 🌸

Vorteile von Vollkornprodukten

Sie machen schnell satt.

Sie binden Wasser und quellen im Magen weiter auf.

Sie dämpfen den Blutzuckerwert, in dem Sie sich zwischen Zucker und Darmwand drängen und helfen somit dem Dünndarm bei seiner Arbeit.

Ballaststoffe haben außerdem ein großes Volumen und bringen somit den Darm in Bewegung. Sie regen die Verdauung an und unterstützen die Darmflora.

Allerdings sollten manchen Menschen beim Verzehr von Vollkornprodukten Vorsicht walten lassen: Bei Darmerkrankungen oder einem Reizdarm-Syndrom besteht beispielsweise die Gefahr, dass Vollkornprodukte nicht gut vertragen werden. Doch in der Regel werden diese Produkte von unserem Körper dankbar angenommen. Doch zu beachten gilt, dass man seine Ernährungsgewohnheiten nicht binnen eines Tages von reinem Weißmehl- auf reinen Vollkornmehlkonsum umstellen sollte. Bei diesem Versuch könnte es nämlich zu Bauchschmerzen, Blähungen oder Verstopfung kommen.

Woher ich das weiß:Recherche

Der Unterschied ist nur marginal. Handelt es sich um stark verarbeitete Lebensmittel wie Brot, Nudeln usw. ist das meiste nur Marketing und bringt keinen Mehrwert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater
Jarra002
Fragesteller

Welche Vollkorn-Produkte hältst du für die Gesündesten dieser Stoffklasse?

Ich bin da schon eher Team Vollkorn und kaufe das auch eher. Ich gehe stark davon aus, dass diese Produkte gesünder sind.