Sehtest für den Autoführerschein

7 Antworten

Ich weiss ehrlich gesagt nicht ob das geändert wurde, aber zu meiner Zeit reichten 75% Sehstärke um den Sehtest zu bestehen. Ich sehe auch nicht einwandfrei, habe aber sogar den Sehtest für Kl.II (100%) bestanden. Zahlen oder Buchstaben sind überholt, da sind Ringe die an einer Stelle offen sind. Sag es so schnell durch dass der Optiker nicht mit Kontrollieren hinterher kommt. Wenn Du anfängst zu überlegen wo Du die offene Stelle siehst lässt dies auf Sehschwäche schliessen weshalb Du genauer geprüft wirst.

Der Blick ins Gesetz erleichtert meistens die Rechtsfindung. Der Sehtest richtet sich nach Anlage 6 zur Fahrerlaubnisverordnung (FeV). Dort heißt es unter Nr. 1.1: Der Sehtest (§ 12 Absatz 2) ist bestanden, wenn die zentrale Tagessehschärfe (...) mindestens beträgt: 0,7/0,7.

Wenn deine Augen schlechter als 0,7 wären, dann wüsstest du dass...

Das ist nicht schlimm; wenn die deine Augen testen sagen die dir ''deine augen sind schlecht &' du brauchst eine brille'' dann holst du dir ne brille die du halt nur zum Aotofrahen trägst ;') ganz leicht . Bei mir war das so das die mir kreise angezeigt haben und ich muste sagen wo die öffnung ist und das wurde halt immer kleiner; ich persönlich hatte 1nen fehler;') also ist nicht schwer. hoffe ich konnte dir helfen. Lg. Nina

2012istSchluss
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort

Ja du hast eine Chance. Aufjedenfall. Kannst auch voll schummeln eigentlich. Aber Augenärzte sind da schon sehr streng beim Test. Optiker sind da viel kulanter. Ich seh bspw. wirklich schlecht und hab es geschafft. Hab aber ein bisschen geschummelt. Hab zum Beispiel mit meinem stärkeren Auge mir die Zahlenkombinationen gemerkt und sie dann beim schauen mit dem Schwachen einfach auswendig vorgesagt.

Hm, die Sorgen hatte ich auch, nur wars bei mir schon vor dem Sehtest für den Führerschein also so mit 14. Siehst du auch in der Ferne eher schlecht? als das bei mir losging, wollt ich das auch nicht wahr haben. Wollte auch keine Brille, jedenfalls nicht für dauernd. Übrigens ist der Sehtest mit den Ringen der fieseste, kann man nicht so schummeln wie mit Zahlen. Ansonsten würde ich mir deswegen keinen Kopf machen. Ich hab nen Eintrag im Führerschein, trage schon paar Jahre Brille und beides stört mich absolut nicht (mehr).