Seht ihr was möglicherweise kaputt ist?

3 Antworten

Wenn ein resistor schief ist wird das wahrscheinlich das Problem sein. Ich sehe aber glaub ich im vorletzten Bild auch einen verbogenen Pin im Board. Beim inneren Rechteck direkt links in der Ecke. Ist per Foto aber immer schwer zu sagen.

Ein abgebrochenes/verbogenes Bauteil am CPU ist aber auf jeden Fall ein Problem und einfach wieder hin biegen wird da nicht helfen, der muss wirklich wieder elektronischen Kontakt haben also löten.

Joshua418
Fragesteller

Verdammt dann muss es daran liegen vielen Dank

Einen Grund für dein Problem kann ich nicht erkennen - aber die Wärmeleitpaste ist viel zu dick drauf - womöglich dachtest du "viel hilft viel", aber das trifft bei Wärmeleitpaste nicht zu. Entgegen der üblichen Annahme leitet Wärmeleitpaste Wärme nämlich gar nicht so gut. Ein guter Metall auf Metall Kontakt leitet viel besser als Metall, durch eine Schicht Wärmeleitpaste voneinander getrennt. Zumindest leitet Wärmeleitpaste Wärme besser als Luft, und das ist auch der Zweck davon: Poren, Unebenheiten, Riefen, kleinste Vertiefungen in den Metallflächen aufzufüllen, um die Luft zu verdrängen. Aber da wo Metall auf Metall geht, den Vorzug der besseren Wärmeleitfähigkeit den sich berührenden Metallflächen zu überlassen.

Also lediglich dünn bestreichen zum Poren füllen statt millimeterdick aufzutragen.

Joshua418
Fragesteller

Ne das mit der wärmeleitapaste ist nur so viel da die schon aufgetragene Paste auf dem lüfter anscheinend zu viel war

Ja,

am Sockel im Mainboard ein paar Pins verbogen.

Innenaussparung, Rand, links oben. Der 4. pin von links.

Nimmst du einen 0,35mm Druckbleistift ohne Mine.

Führst in drüber und biegst ihn, gaaaanz VORSICHTIG, wieder gerade.

Das machst du auch mit den anderen die etwas schief sind.

Für die CPU:

https://www.youtube.com/watch?v=z52UNQiEK58

Hansi

Joshua418
Fragesteller

Also ich habe es Mal mit der CPU meines Bruders versucht und da ging mein PC wieder. Heißt der eine Pin der abgebrochen ist war anscheinend nicht so schlimm und es liegt an der CPU muss jetzt nurnoch gucken ob ich dieses minimalistische löten kann

Kerner  27.06.2022, 15:51
@Joshua418

Prima,

da hast du mit dem Mainboard aber Glück gehabt.

Hansi