Sehstärke 100% gut?
Mein augenarzt sagte eben, dass meine Augen 100% sehstärke haben oder so. Er sagte, mehr ginge nicht. Aber ich dachte, dass mehr als 100% möglich sind. Geht mehr als 100% oder nicht?
6 Antworten
Genau genommen gibt es die Bezeichnung Prozent in der Augenoptik überhaupt nicht. Man spricht vom Visus und der kann beim menschlichen Augen bis 2,0 gehen.
Um es den "Normalmenschen" verständlich zu machen, wurde irgendwann mal eingeführt, dass Visus 1,0 das angestrebte Sehvermögen sein soll und wurde deshalb mit 100% bezeichnet, aber nicht das Ende ist. Visus 2,0 bedeutet in dieser Sprache demnach 200%.
Ich selber habe mit beiden Augen einen Visus von 1,6. Es geht also auch mehr.
Also tatsächlich hat mir vor gefühlt 100 Jahren ein Augenarzt eine Sehstärke des linken Auges von 120% bestätigt.
Mehr als 100% geht durchaus. Zum Beispiel Roger Federer hat oder hatte mal 120%.
Viel mehr wird schwierig. 100% ist halt, wie ein gut sehender Mensch sieht. 120% ist ein besser als gut sehender Mensch. Wie viel besser als ein besser als gut sehender Durchschnittsmensch sehen kann, weiß ich nicht. Aber nach Oben gibt es sicherlich irgendwo eine Grenze. Vielleicht sieht der am besten sehende Mensch der Welt 150%?! 🤷♀️
Der normale Visus ist altersabhängig und liegt bei einem 20-jährigen Menschen bei 1,0 bis 1,6, bei einem 80-jährigen bei 0,6 bis 1,0.
Gelegentlich wird ein Visus von 1,0 auch als 100-prozentige Sehschärfe bezeichnet. ... Viele junge Menschen erzielen beim Sehtest einen Sehschärfewert von etwa 1,6, was einer Sehschärfe von 160 Prozent entspricht. Bei einem Sehtest wird der Visus zunächst ohne Korrektur, das heißt ohne Sehhilfe, gemessen.
Hab ich verstanden. Ich hab nur den Artikel zitiert, weil dort auf die Angabe der Sehschärfe in Prozent verwiesen wird.
ja geht aber 100% ist das Beste gemessen am durchschnnitt der Menschen ;D
Ja, geht. Ich habe eine Sehstärke von 120 % lt. meinem Optiker.
Aber viel mehr Als 100 %?