Sehr unselbstständige Lehrtochter?

3 Antworten

Zunächst würde ich mal selbstkritisch prüfen, ob meine Erklärung wirklich hilfreich und vollständig war.

Es zeigt sich immer wieder, dass pädagogische Kenntnisse der Mitarbeiter in der Ausbildung fehlen. Die Aneignung pädagogischer Kenntnisse ist sicher keine Pflicht. Aber es scheint mir doch zu einfach, immer den Azubi als dumm hinzustellen.

sherine19
Fragesteller

naja was ist so schwierig dran das fehlende Dokument einzuscannen? Sie schaut halt im System nach, wo das Dokument fehlt und sucht es dann raus. Blind ist sie ja nicht und das ist so eine Einfache Aufgabe, die benötigt eigentlich keine Erklärung.

Nordlicht979  28.04.2023, 16:06
@sherine19

wenn die Azubine ihre Schule geschafft hat, ist sie offensichtlich nicht dumm. Vielleicht liegt es an mangelnder Motivation? Wenn man Menschen als unfähig oder dumm einstuft oder so behandelt, sollte sich nicht wundern, wenn diese Menschen sich schließlich auch so verhalten.

Nach welchem System sind die Dokumente abgelegt? Du denkst vermutlich gar nicht mehr groß darüber nach, weißt intuitiv, wo Du das Gesuchte findest.

Aber die Azubine hat diesen Durchblick noch nicht. Wenn Du ihr das System erklären kannst, stellst Du fest, ob sie dazulernt.

Das hilft auch bei der Ausbildung künftiger Azubis.

Giwalato

sherine19
Fragesteller

Also es ist so. Wir buchen etwas im System und daraus drucken wir einen QR Code und kleben ihn auf das Dokument , scannen es ein und das System hängt dann diesen Beleg automatisch an die Buchung und ich finde nach 3 Monaten sollte sie das eigentlich können, weil das ist definitiv eine von den einfachsten Arbeiten bei und in der Abteilung. Wenn sie ja nicht mal das kann sehe ich echt schwarz für ihre Berufliche Zukunft.

Tja, zum Glück ist sie im letzten Lehrjahr. Vllt ist sie ja bald weg? Ich denke schon auch, das sollte klappen mit den Dokumenten. Lesen kann sie ja schliesslich...

sherine19
Fragesteller

Bis Ende Juli ist sie noch bei uns.