Wie erstelle ich einen digitalen Ordner?

2 Antworten

Hallo AriZona04,

der Begriff digitaler Ordner ist hier etwas irreführend. Zumindest für mich.

Ich empfehle dir das Programm 7-ZIP (hier herunterzuladen). Nachdem du das Programm installiert hast kannst du ganz einfach die Dateien die du zusammenfassen möchtest markieren und über das Kontextmenü zu einem Archiv zusammenfassen:

Bild zum Beitrag

Die entsprechenden Einstellungen kannst du so belassen wie angezeigt. Klick einfach auf OK und du bekommst eine Datei die du dann über z.B. E-Mail verschicken kannst.

Bild zum Beitrag

Den Dateinamen kannst du oben im Fenster noch anpassen...

Ben

 - (Computer, WordPad)  - (Computer, WordPad)
AriZona04
Fragesteller

Ich muss also erstmal was runterladen? Ach Du meine Güte. Ich dachte, das wäre einfacher. Da finde ich alle Texte einzeln schicken einfacher - muss ich ganz ehrlich sagen.

Wird ein Ordner nicht per drag and drop erstellt?

Du könntest die Dokumente alle in pdf konvertieren:

Datei öffnen und mit "speichern unter" und einem geänderten Dateityp von z.B. word auf pdf ändern

dann die Dokumente markieren und mit rechter Maustaste in eine Zip zusammenfassen

AriZona04
Fragesteller

Ja - gut - zöger. Ich probier das mal. Danke Dir so weit.

AriZona04
Fragesteller
@AriZona04

Ich komm damit nicht klar. Ich musste zwar nichts konvertieren - ich konnte den ersten Text per Linksklick in eine ZIP packen und diese erschien dann. Und dann konnte ich auch den 2. Text dazupacken. Ich weiß das, weil ich den 2. Text noch ein Mal reinpacken wollte und da hat mir der Kasten gesagt, dass sie bereits drin ist - ob ich sie noch ein Mal reinpacken will. Aber beim 3. Text hatte ich schon ein Problem: Die Datei war zu hoch für den Monitor - wenn Du weißt, was ich meine: Ich konnte die ZIP-Datei nicht sehen. Also musste ich scrollen. Und hab dann die 3. Datei in die ZIP gepackt? Fragezeichen. Ich wollte die ZIP dann öffnen, um nachzugucken. Dann stand da "öffnen mit Explorer?" Und ab da bin ich verloren.