Onedrive mit iCloud und Mega Cloud Drive synchronisieren?

1 Antwort

Das ist echt sehr kompliziert, was du da machst. 😱

Warum nimmst du nicht einfach Nextcloud?

Da ist Dateisychronisation, Online Office, Kalender, Kontakte und mehr dabei, und im Vergleich zu Microsoft365 und iCloud sogar legal, datenschutzfreundlich, souverän und zukunftssicher.

Zum Problem:

ich würde keine Windows 7 VM laufen lassen, die mit dem Internet verbunden ist. Das geht nur schief, da es seit einigen Jahren bereits keine Sicherheitsupdates mehr gibt und der Angriffsvektor riesig ist. Infektionen passieren dabei automatisch per Bots.

Stattdessen eine aktuelle und sichere Linux Distribution mit Insync https://www.ubuntudocs.com/insync-cloud-file-integration/ und https://snapcraft.io/install/icloud-for-linux/ubuntu

Wobei ich wirklich einen großen Bogen um OneDrive/Microsoft365 und iCloud machen würde. Das ist schlicht gesagt schlechte Software.

GolanX
Fragesteller

Jaah wegen win7 rüste ich auch noch um.

onedrive weglassen geht leider wegen office 365 net und icloud weglassen ist auch keine option wegen iphone/mac synchronisation.

nextcloud vm wäre ne option aber damit kann man glaub ich kein onedrive einbinden

wie gesagt, müsste halt irgendwie schaffen onedrive mit samba, icloud, mega oder nextcloud zu syncen

julihan41  01.10.2022, 19:08
@GolanX

Du kannst unter MacOS und iOS einwandfrei Nextcloud benutzen. Da gibt es kein Problem mit. Auch mit automatischer Synchronisation.

Ich empfehle Microsoft365 komplett wegzulassen.

Ist Mega dieses dubiose Upload-Portal?

GolanX
Fragesteller
@julihan41

Microsoft 365 brauche ich für meine arbeit :/

mega.io ist das. Hatte das blos mal gehabt und hat mit dem sync gut geklappt, bin aber auch für alternativen offen. Und hab da kein zugriff auf nextcloud und iCloud

julihan41  01.10.2022, 19:48
@GolanX

Ja, das Problem kenne ich. Dabei ist Microsoft 365 in Europa gesetzlich verboten und schlecht gemacht. Ich fluche täglich. 🤷‍♂️ Naja kannste nix machen.

Da kannst du nur schauen, dass du über Insync was zusammen baust.

Was hilft dir iCloud? Ich verstehe das nicht. Das ist ebenso verboten und schlecht 🤣

Wenn du ein Proxmox hast, kannst du dort auch Nextcloud laufen lassen. Oder habe ich da was nicht verstanden? ansonsten kann man das bei Hetzner oder hosting.de für wenig Geld als managed service buchen.

Mega direkt absägen. Das ist nix. Da kannste auch gleich deine Daten öffentlichen verfügbar machen. Gleiches gilt für Microsoft und iCloud.

Wenn du dir Nextcloud holst, ist das ein Ersatz. Wenn du dich auf Datei Synchronisation konzentrieren willst, wäre Seafile eine Alternative. Gibt es auch managed bspw bei luckycloud.